Theaterensemble aus Korschenbroich Thalia Theater bringt Filmkomödie auf die Bühne des GyKo

Korschenbroich · Ein Paar – beide Mitte 40 – steckt in einer tiefen Krise. Hilfe soll ein Paartherapeut bieten. Doch nicht nur die beiden haben Schwierigkeiten. Das Thalia Theater führt die Komödie „Die Wunderübung“ auf. Diese wurde sogar verfilmt mit bekannten Schauspielern.

 Angelika Kehnen-Kollmann, Dennis Lange und Berno Schmitz-Kamper (v.l.) bei Proben.

Angelika Kehnen-Kollmann, Dennis Lange und Berno Schmitz-Kamper (v.l.) bei Proben.

Foto: privat

Zwei Jahre lang hatten sie coronabedingt pausieren müssen. Doch Mitte Mai treten die Mitglieder vom Thalia Theater Korschenbroich wieder auf. Von Freitag, 13. Mai, bis Sonntag, 15. Mai, wird die Komödie „Die Wunderübung – eine Paartherapie“ in der Aula des Gymnasiums aufgeführt.

Das Theater-Ensemble traut sich was mit dieser Komödie. Denn „Die Wunderübung“ basiert auf dem Buch von Daniel Glattauer, das zum Bestseller wurde und 2018 mit den Schauspielern Erwin Steinhauer, Aglaia Szyszkowitz und Devid Striesow sogar verfilmt worden ist.

Darin geht es um die Beziehung von Joana, gespielt von Angelika Kehnen-Kollmann, und Valentin, dargestellt von Berno Schmitz-Kamper. Das Ehepaar, beide Mitte 40, mit zwei Kindern im Alter von 13 und 15 Jahren, steckt in einer Ehekrise. Auf Drängen von Joana suchen sie gemeinsam einen Paartherapeuten auf. Valentin hat sich nur widerwillig auf die Therapiestunde eingelassen und hofft, auf einen neutralen Schiedsrichter zu treffen. Joana geht eher davon aus, dass ihrem Mann einmal ordentlich der Kopf gewaschen wird. Doch da haben die Zwei die Rechnung ohne den Therapeuten gemacht. Denn nicht nur das Paar hat Probleme – auch der Therapeut, gespielt von Dennis Lange, scheint in Schwierigkeiten zu stecken.

Der Autor Daniel Glattauer wurde 1960 in Wien geboren. Nach dem Studium der Pädagogik und Kunstgeschichte arbeitete er zunächst als Journalist bei der „Presse“, später 20 Jahre lang beim „Standard“ in Wien. Er ist Autor zahlreicher Romane und Erzählungen. Mit „Gut gegen Nordwind“ (2009) und „Alle sieben Wellen“ (2009) schrieb er Bestseller, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Der Roman „Die Wunderübung“ wurde sowohl als Theaterstück (2015) als auch als Kinofilm (2018) eine Erfolgsgeschichte.

Das Stück, für das Heidi Michel und Karin Schenkat für das Team, Regie und Bühne verantwortlich sind, wird am Freitag, 13. Mai, sowie am Sonnabend, 14. Mai, jeweils um 19.30 Uhr in der Aula des GyKo aufgeführt. Eine weitere Aufführung gibt es am Sonntag, 15. Mai, um 18 Uhr. Karten – Erwachsene 14 Euro, Schüler und Studenten elf Euro – können ab sofort in der Buchhandlung Barbers, Hannengasse 2, in Korschenbroich abgeholt werden. Diese werden an der Abendkasse gegen die Eintrittskarten eingetauscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort