Neue LED-Beleuchtung beim SV Glehn Glehner Sportpark für 80.000 Euro modernisiert

Glehn · Auf der Anlage benötigt der SV Glehn bis zu 18.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Mit der neuen LED-Beleuchtung hofft der Verein, die Kosten erheblich reduzieren zu können.

Rund 80.000 Euro hat der SV Glehn 2021 in die Modernisierung des Glehner Sportparks investiert. Wie der Verein weiter mitteilt, kostete allein die Erneuerung der beiden Flutlichtanlagen auf dem Kunstrasenplatz und dem Kleinspielfeld 67.000 Euro. Zudem wurde die Vorplatzfläche neugestaltet und ein rund 300 Meter langer Weg zwischen den Umkleiden und dem Kunstrasen angelegt.

 Ende der Halogen-Zeit: In Glehn leuchten jetzt LED auf den beiden Kunstrasenplätzen. Bürgermeister Marc Venten (l.) und Norbert Jurczyk, Vorsitzender des SV Glehn.

Ende der Halogen-Zeit: In Glehn leuchten jetzt LED auf den beiden Kunstrasenplätzen. Bürgermeister Marc Venten (l.) und Norbert Jurczyk, Vorsitzender des SV Glehn.

Foto: SV Glehn

„Wir verbrauchen auf der Anlage im Jahr zwischen 16.000 bis 18.000 Kilowattstunden Strom und zu 90 Prozent entfielen diese auf das Flutlicht“, sagt Glehns Vorsitzender Norbert Jurczyk. „Über die Umlage werden die Sportvereine mit einem Drittel der Stromkosten belastet. Das bedeutet für uns ein Posten von mehreren Tausend Euro pro Jahr. Wir gehen davon aus, dass wir diese Kosten erheblich reduzieren können“, so Jurczyk. Das Land NRW unterstützte die Maßnahme aus dem Programm „Moderne Sportstätte“ mit knapp 15.000 Euro. Zudem werden aus einem Projekt des Bundes zur energetischen Sanierung von Beleuchtungsanlagen noch Fördermittel erwartet, so der Verein. Ein hoher Anteil der Kosten verbleibe aber beim SV Glehn.

Bürgermeister Marc Venten lobte das Engagement des Vereins: „Es ist toll, dass hier aktiv zur Kostensenkung beigetragen wird. Darüber freut sich nicht nur der Verein, auch der städtische Haushalt wird durch die LED-Umrüstung mit entlastet. Und nicht zuletzt wird dadurch ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet“, sagte er.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort