Planungsausschuss Politiker diskutieren das Neubaugebiet Niers-Aue

Korschenbroich · Die Lage des Pumpwerks und die Größe der in dem Baugebiet geplanten Kita haben sich geändert. Darüber beriet der Planungsausschuss im Rathaus.

In der Ausschusssitzung für Stadtentwicklung, Planung und Denkmalpflege wurde über die 2. Vereinfachte Änderung des Bebauungsplans „An der Niers-Aue“ diskutiert. Die Änderung des Bebauungsplans betrifft eine Fläche, die im Norden durch die L381, im Osten durch die L31, im Süden und Westen durch die Straße Gilleshütte begrenzt wird. Wie es in der Begründung heißt, hat sich gezeigt, dass die ursprüngliche Lage des Pumpwerks überarbeitet werden muss. Auch hat sich eine Änderung in Bezug auf die geplante Kindertagesstätte ergeben. Sie soll statt dreigruppig fünfgruppig gebaut werden. Dies erfordert eine Änderung des Bebauungsplans.

Die Mitglieder der Ausschusssitzung begrüßten die Erweiterung der Kindertagesstätte. Beigeordneter Georg Onkelbach erklärte, dass nach der Anpassung ein Gebäude mit vier Geschossen entstehen kann. Geplant sind Staffelgeschosse, deren Vorteil ist, dass die oberen Geschosse gegenüber den darunterliegenden zurückspringen. Dadurch wird eine optische Aufweitung des Straßenraums nach oben erreicht. „Damit wollen wir die Massigkeit wegnehmen“, so Onkelbach.

Das größte Problem ist die der Bereitstellung ausreichender Stellplätze. Schätzungsweise 100 Kinder mit entsprechend vielen Erziehern und Erzieherinnen und Eltern werden täglich den Kindergarten besuchen. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, genügend Stellplätze für sie bereitzustellen. Hierbei ist zu beachten, dass die grüne Sichtachse der Parkanlage, auf der die Kindertagesstätte liegt, unbedingt erhalten bleiben soll.

Es wurde diskutiert, ob es möglich ist, die nördliche Erschließungsstraße vorzeitig zu erstellen, die für Stellplätze am geeignetsten wäre. Der Beschlussvorschlag, die vorliegende 2. Vereinfachte Änderung des Bebauungsplans aufzustellen, ihn für die Dauer eines Monats auszulegen sowie parallel die Behörden zu beteiligen, wurde einstimmig angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort