Urkunde für Korschenbroicher Bürgermeister Stadt ist Mitglied im Zukunftsnetz Mobilität NRW

KORSCHENBROICH · Die Stadt Korschenbroich ist Mitglied im Zukunftsnetz Mobilität NRW. Verkehrsministerin Ina Brandes überreichte die Beitrittsurkunde an Bürgermeister Marc Venten. Was die Mitgliedschaft für die Stadt bedeutet.

 NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes überreichte Bürgermeister Marc Venten die Beitrittsurkunde.

NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes überreichte Bürgermeister Marc Venten die Beitrittsurkunde.

Foto: Ronja Kannmacher Verkehrsverbund Rhein-Ruhr/Ronja Kannacher Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Nun gehört auch die Stadt Korschenbroich dem Zukunftsnetz Mobilität NRW (ZNM) an. Verkehrsministerin Ina Brandes überreichte 71 kommunalen Vertretern Urkunden für deren Beitritt zum Zukunftsnetz – unter ihnen auch Bürgermeister Marc Venten.

Das ZNM ist nach eigenen Angaben ein Unterstützungsnetzwerk, das Kommunen dabei berät und begleitet, nachhaltige Mobilitätskonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Mit dem Beitritt erhält die Stadt Korschenbroich nun Unterstützung, um die Mobilitätswende anzugehen und nachhaltige Angebote für Korschenbroich zu erarbeiten.

„Der Beitritt zum Zukunftsnetz ist ein wichtiger Schritt zu einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung, von der die Nahmobilität in Korschenbroich profitieren soll“, so Venten. „280 Kommunen in Nordrhein-Westfalen arbeiten jetzt im Zukunftsnetz Mobilität NRW eng zusammen, um noch mehr Menschen den Umstieg vom Auto in vernetzte Angebote mit Bus und Bahn, dem Fahrrad oder an Mobilstationen mit emissionsfreien Sharing-Fahrzeugen leichter zu machen“, sagte Verkehrsministerin Ina Brandes.

Drei regionale Koordinierungsstellen betreuen die Mitglieder vor Ort und sind jeweils bei den Verkehrsverbünden der Region angesiedelt, um das regionale Wissen und die bestehenden Netzwerke optimal zu nutzen. In Rhein-Ruhr ist dies der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort