Rat stellt Vorschlagsliste auf Die Stadt Korschenbroich sucht ehrenamtliche Richter

Korschenbroich · Für die Amtszeit von 2024 bis 2028 sucht die Stadt Korschenbroich Bewerber als Schöffen. Welche Voraussetzungen man dafür erfüllen muss und wie man sich bewerben kann.

 Für die Amtsperiode 2024 bis 2028 sucht die Stadt Korschenbroich Bewerber als Schöffen. Symbolfoto:

Für die Amtsperiode 2024 bis 2028 sucht die Stadt Korschenbroich Bewerber als Schöffen. Symbolfoto:

Foto: dpa-tmn/Friso Gentsch

Die Stadt Korschenbroich sucht Bewerber als Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028. Als ehrenamtliche Richterinnen und Richter werden Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit gesucht, die in Korschenbroich wohnen und am 1. Januar 2024 mindestens 25 und höchstens 69 Jahre alt sind.

Außerdem sollten Schöffen unparteiisch und unabhängig sein sowie über soziale Kompetenz, Lebenserfahrung und Menschenkenntnis verfügen, um ein ausgereiftes Urteil fällen zu können. Personen, die zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt worden sind oder gegen die ein Ermittlungsverfahren wegen einer schweren Straftat läuft, sind nicht wählbar. Wie die Stadt weiter erklärt, können hauptamtliche Justizbeschäftigte oder Geistliche nicht zu Schöffen gewählt werden.

Wer sich für das Amt des Schöffen in allgemeinen Strafsachen gegen Erwachsene bewerben möchte, kann sich bis zum 31. Mai unter folgender Adresse bewerben: Stadt Korschenbroich, Amt für Einwohner und Ordnung. Für weitere Informatioen ist die Mitarbeiterin Sabine Gielians unter der Rufnummer 02161 613265 oder per E-Mail unter sabine.gielians@korschenbroich.de zu erreichen.

Ein Formular kann von der Internetseite der Stadt www.korschenbroich.de oder unter www.schoeffenwahl.de heruntergeladen werden. Interessenten für das Amt eines Jugendschöffen werden gebeten, ihre Bewerbung beim Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss einzureichen. Schöffen werden alle fünf Jahre gewählt. Jede Gemeinde stellt dafür eine Vorschlagsliste auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort