Generalversammlung der Sebastianer Korschenbroicher Schützen planen eine Dorfscheune

Korschenbroich · Bei der Generalversammlung der Sebastianer wurde Thomas Siegers knapp zum Präsidenten gewählt. Sein Vorgänger Peter Schlösser kündigte zudem ein neues Projekt an.

 Thomas Siegers (l.) folgt Peter Schlösser (r.) als Sebastianer-Präsident nach.

Thomas Siegers (l.) folgt Peter Schlösser (r.) als Sebastianer-Präsident nach.

Foto: Horst Thoren

Das spannendste Thema kam am Ende der Generalversammlung auf: Die Korschenbroicher Sebastianer prüfen mit Unterstützung von Architekt Fritz Otten das Projekt einer “Dorfscheune” auf einen städtischen Grundstück hinter der Feuerwache. Der Veranstaltungsbau, der allen Vereinen zur Verfügung stehen soll, ist als Begegnungsstätte gedacht und soll in seiner Schlichtheit an eine Scheune erinnern. Wie der bisherige Präsident Peter Schlösser bei der Generalversammlung erklärte, seien wesentliche Fragen zu Nutzungskonzept und Finanzierung noch ungeklärt, als nächstes stünden Gespräche mit Bürgermeister Marc Venten an. Nähere Informationen seien zur Versammlung am Ostermontag zu erwarten.

Im Mittelpunkt der Generalversammlung stand ansonsten die Neuwahl des Präsidenten, da Peter Schlösser nach 15 Jahren nicht mehr kandidierte und zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde. Als Nachfolger wurde Thomas Siegers gewählt, der sich mit 126 zu 111 Stimmen gegen Marco Heuter durchsetzte. Heuter bleibt stellvertretender Präsident. Der 47-jährige Siegers, von Beruf Diplom-Sparkassenwirt, will die Sankt-Sebastianus-Bruderschaft mit Heuter als „Doppelspitze” führen. „Es darf keinen Verlierer geben”, sagte er. Als Oberst bestätigt wurde Rolf Winkens. Geschäftsführer bleibt Friedhelm Pauen, der von Bernd Scheufeld vertreten wird. Die Kasse betreut Rendant Josef Cremer mit Stellvertreter Rainer Kronen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort