Nach Sanierung in Kleinenbroich „Neue Zeitrechnung für St. Dionysius“

Kleinenbroich · Lange war die Kleinenbroicher Kirche wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten geschlossen. Zum ersten Gottesdienst hatten sich viele Menschen angemeldet. Architekt Frank Hespers sieht den Bau für die nächsten 100 Jahre gerüstet.

 Die Kirche  St. Dionysius ist nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder eröffnet worden. Viele freiwillige Helfer und Spender hatten dazu beigetragen, das 150 Jahre alte Gotteshaus zu renovieren. Zum Gottesdienst galt die 2G-Regel für alle Besucher.

Die Kirche St. Dionysius ist nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder eröffnet worden. Viele freiwillige Helfer und Spender hatten dazu beigetragen, das 150 Jahre alte Gotteshaus zu renovieren. Zum Gottesdienst galt die 2G-Regel für alle Besucher.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Die Sonne strahlt durch die Chorfenster von St. Dionysius, so dass sich deren Farben sachte schillernd auf den Wänden spiegeln. Es scheint, als wolle die von außen einfallende und sich verändernde Helligkeit die Lichtsymbolik des Advents und des Neubeginns unterstreichen. „Heute erfüllt sich, was wir mit dem Lied ‚Ein Haus voll Glorie schauet’ gesungen haben. Es ist schön, dass unsere Kirche zum Advent in diesem Glanz neu erstrahlen und wieder immer mehr zum Licht für die Ankunft des Herrn werden kann“, sagt Pfarrer Marc Zimmermann in der Begrüßung zur feierlichen Wiedereröffnung der rundum sanierten Pfarrkirche in Kleinenbroich.