Stiftung Korschenbroich Sparkasse fördert zahlreiche lokale Projekte

Korschenbroich · Mit der Stiftung Korschenbroich werden Kunst, Kultur, Heimatpflege, Sport und Soziales unterstützt. Das soll allen Bürgern nutzen.

Der Citylauf Korschenbroich ist ein herausragendes Sportereignis, das von der Sparkassenstiftung gefördert wird.

Der Citylauf Korschenbroich ist ein herausragendes Sportereignis, das von der Sparkassenstiftung gefördert wird.

Foto: Paul Offermanns

Sieben Stiftungen mit einem Gesamtkapital von knapp 30 Millionen Euro vereint die Sparkasse Neuss. Eine davon ist die Sparkassenstiftung Korschenbroich, die 1995 als selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet wurde. Das Stiftungskapital beträgt 3.9 Millionen Euro zuzüglich 50.000 Euro Stiftungskapital im Stiftungsfond. Die Zinsausschüttung kommt Bürgern über die Förderung vieler Zwecke zugute. „Das Wesen der Sparkasse ist die regionale Verbundenheit. Was die Sparkasse erwirtschaftet, kommt der Region zugute. So verhält es sich auch bei den Stiftungen. Die helfen vor Ort“, sagt Sparkassen-Unternehmenssprecher Stephan Meiser. Ab 1. August ist das Neusser Sparkassenvorstandsmitglied Dr. Volker Gärtner Vorsitzender der Sparkassenstiftung Korschenbroich. Stiftungsexperte Volker Meierhöfer ist Vorstandsmitglied.

 Auch der Kunstfrühling wird mit Fördergeld versorgt.

Auch der Kunstfrühling wird mit Fördergeld versorgt.

Foto: Knappe,Joerg (jkn)/Knappe, Jörg (knap)

Das siebenköpfige Kuratorium unter dem Vorsitz von Bürgermeister Marc Venten ist mit den Verhältnissen vor Ort vertraut. Erklärtes Ziel der Stiftung ist die Unterstützung ausschließlich gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke. Die Förderung ist breit angelegt auf die Bereiche Kunst, Kultur, Sport, Naturschutz, Heimatpflege, Brauchtum, Bildung und Erziehung, Gesundheits- und Rettungswesen sowie Religionsgemeinschaften. Damit soll sichergestellt sein, dass möglichst alle Bürger direkt oder indirekt - über ihre Kinder zum Beispiel - partizipieren, hebt Stephan Meiser hervor. Wenn Amateur- und Profiläufer beim City-Lauf mit Breiten- und Spitzensport Besucher in den Ortskern locken, ist also auch die Stiftung über die Finanzspritze mit am Start. „Der City-Lauf ist das alles überstrahlende Sportereignis. Ich verfolge es seit der Zeit mit dem früheren Stadtdirektor Willi Esser“, erzählt Meiser.

 Unterstützung gibt es für den Orgelwettbewerb.

Unterstützung gibt es für den Orgelwettbewerb.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)/Reichartz, Hans-Peter (hpr)

Abseits des viel beachteten Events profitieren ebenso Sportvereine. Unter dem Stichwort Bildung und Erziehung werden Aktionen an Schulen und Kindertagesstätten gefördert. Die Stiftung leistet ihren Beitrag zum umfangreichen Angebot der „Sternstunden“ beim Sommer-Lese-Festival sowie zum Internationalen Orgelwettbewerb. Die Bruderschaften werden in der Sparte Brauchtum bedacht. Zur Eröffnung des Kunstfrühlings im Juni bat die Sparkasse in die Filiale an der Hindenburgstraße. Seit den Anfängen im Jahr 2000 unterstützt die Stiftung die Idee der begehbaren Galerie. Meiser betont, dass es ein Anliegen ist, über die finanzielle Förderung die Verbundenheit zu Kunden und Region zu dokumentieren. „So trifft man sich denn auch zum Beispiel beim Glehner Buretheater oder im Kulturbahnhof. Es soll deutlich werden, es passiert etwas in Korschenbroich“, unterstreicht er den Nebeneffekt der persönlichen Begegnung.

Als eine Besonderheit hebt Meiser den 2008 eingeführten „Bürgerpreis“ hervor, der in den Kategorien „Alltagshelden“ und „U21“ außerordentliches Engagement mit 500 Euro Preisgeld belohnt. Die Preisträger werden nach Vorschlägen aus der Bürgerschaft ausgewählt. „Da sind junge Leute wie auch rüstige Rentner dabei. Lebensqualität kommt auch vom Hingucken, Handeln und Miteinander“, sagt Meiser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort