Aktionen in Korschenbroich So vielfältig ist St. Martin in Zeiten der Corona-Pandemie

Korschenbroich · St. Martin reiht sich in die Reihe der Feste ein, die in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden können. Ganz ausfallen muss die Tradition in Korschenbroich allerdings nicht.

 Mitglieder des Vereins „Niers-Aue“ verteilen Martinstüten.

Mitglieder des Vereins „Niers-Aue“ verteilen Martinstüten.

Foto: Niers-Aue

Die klassischen Martinszüge sind in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Das hält jedoch die Kindergärten, Schulen und Eltern im Stadtgebiet nicht davon ab, das traditionelle Martinsfest auf besondere Weise zu begehen. Das zeigen drei Beispiele.

Herrenshoff Die Kinder des Kindergartens und der Grundschule in Herrenshoff konnten sich auch in diesem Jahr über eine Martinstüte freuen. Das Martinskomitee Herrenshoff bedankt sich daher bei allen Familien, Vereinen und Geschäftsleuten, die die Aktion durch ihre zahlreichen Geld- und Sachspenden unterstützt und somit überhaupt erst ermöglicht haben. Natürlich befand sich in allen Tüten auch der passende Weckmann für die Kinder. Die Tüten wurden am Donnerstag, dem Tag, an dem in Herrenshoff eigentlich der Martinszug hätte stattfinden sollen, klassenweise überreicht, nachdem St. Martin allen eine kleine Martinsgeschichte erzählt hatte.

Niers-Aue Die Mitglieder des Nachbarschaftsvereins „Niers-Aue“ haben sich in diesen Tagen an Karneval erinnert gefühlt. Damals fiel der Umzug von Neersbroich nach Korschenbroich dem Sturm zum Opfer, die Nachbarn verteilten stattdessen die Kamellen direkt an den Haustüren. Auch beim drohenden Ausfall von St. Martin, sagte sich der Vereinsvorstand: „Nicht mit uns.“ Sie packten Tüten und verteilten diese an die Kinder in der Nachbarschaft. Verkündet wurde die Idee bei der Mitgliederversammlung im Oktober, die Resonanz dort war positiv. Zehn Mitglieder beteiligten sich an der Aktion, sammelten Spenden. Die Beteiligung hierbei war so gut, dass am Ende 200 Tüten zusammenkamen.

Andreas-Schule In der Andreas-Schule steht die Martinsaktion noch bevor. Am Mittwoch, 11. November verteilt dort der Korschenbroicher St. Martin Rolf Winkens morgens Weckmänner und Postkarten zur Fackelausstellung 2020 an die Kinder. Ermöglicht wird die Aktion durch die Fördervereine der beiden Schulstandorte, die Korschenbroicher Bäckereien und durch die Martinsvereine in Korschenbroich und Pesch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort