Ortsverband bringt Antrag im Bundeswahlprogramm unter Viel diskutierte Skateranlage in Korschenbroich – Grüne lassen nicht locker

Korschenbroich · Die Erfahrungen aus den Diskussionen haben den Ortsverband der Grünen bewogen, einen Antrag für mehr Rechte von Jugendlichen zu stellen. Dieser taucht nun im Bundestagswahlprogramm der Grünen auf.

 Heftige Diskussionen gab es um die Skateranlage in der Nähe des Neubaugebiets „An der Niers-Aue“. Nachdem sich Anwohner beschwert hatten, steht fest: die Anlage wird abgebaut. Derzeit wird sie geduldet.

Heftige Diskussionen gab es um die Skateranlage in der Nähe des Neubaugebiets „An der Niers-Aue“. Nachdem sich Anwohner beschwert hatten, steht fest: die Anlage wird abgebaut. Derzeit wird sie geduldet.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Die Diskussionen um die Skateranlage in der Nähe des Neubaugebiets „An der Niers-Aue“ sind zwar verebbt. Doch der Ortsverband Korschenbroich von Bündnis 90/Die Grünen bleibt an dem Thema dran. „Ich habe mich persönlich so darüber geärgert, dass die Skateranlage unter anderem deshalb abgebaut werden muss, weil einer der Hauptgründe ist, dass der Lärm von Jugendlichen ab 14 Jahre gesetzlich nicht toleriert wird“, sagt Birgit Wollbold, Vorstandsmitglied und Ratsfrau der Korschenbroicher Grünen. Deshalb hat sie einen Antrag formuliert, dass der Paragraph 22 im Bundes-Immissionsschutzgesetz entsprechend geändert werden soll. Dieser wurde auf der Delegiertenkonferenz der Grünen beschlossen und ins Bundestagswahlprogramm der Partei aufgenommen.