Kooperation in Korschenbroich Im Seniorenhaus treffen „Omis und Opis“ auf Kita-Kinder

Korschenbroich · Regelmäßig sind die Ein- bis Vierjährigen aus dem „Zauberwald“ in der Einrichtung zu Gast. Die Auszubildende Michelle Storms hat das Kooperationsprojekt entwickelt.

 Michelle Storms ist mit den Kita-Kindern aus dem „Zauberwald“ regelmäßig im Seniorenhaus Korschenbroich zu Gast.

Michelle Storms ist mit den Kita-Kindern aus dem „Zauberwald“ regelmäßig im Seniorenhaus Korschenbroich zu Gast.

Foto: Susanne Niemöhlmann

Es ist Zeit, auf die sich beide Seiten schon vorher freuen. Die Bewohner des Seniorenhauses Korschenbroich ebenso wie die Mädchen und Jungen der „Raupengruppe“ aus der Kita „Zauberwald“. Es ist die Zeit, in der die Generationen zusammentreffen.

„Unsere Bewohner fragen schon die ganze Woche, wann die Kinder wieder kommen“, sagt Alexandra Stiller, Leiterin des Sozialen Dienstes im Seniorenhaus. „Einige Kinder haben heute beim Frühstück vor lauter Aufregung kaum etwas heruntergebracht, weil sie sich so auf die ‚Omis und Opis‘ freuen“, sagt Michelle Storms. Die 23-jährige Erzieherin in Ausbildung entwickelte das Kooperations-Projekt zwischen den beiden Korschenbroicher Einrichtungen für ihre Abschlussarbeit. Nach einer erfolgreichen Anfangsphase soll die regelmäßige Begegnung dauerhaft etabliert werden.

Zum Ende des Jahres fand der sechste Besuch der Kinder im Alter zwischen einem und vier Jahren im Seniorenhaus statt. Inzwischen ist der Weg in den großen Aufenthaltsraum Routine. Jung und Alt kennen sich teilweise schon mit Namen. Gemeinsam haben sie bereits Weckmänner gebacken und Lieder gesungen, Gläser mit Herbstlaub verziert und füreinander kleine Stofftaschen bemalt. Bewohner Otto Behnke freut sich jedes Mal, die quirligen Kleinen in Aktion zu sehen. Und die Kinder finden prima, dass auch ein „Opi“ in der Runde sitzt. „Ich bin einfach gerne mit Kindern zusammen, mein Enkelkind habe ich auch großgezogen, aber das ist längst erwachsen“, sagt Ilse-Dore Swemke, die schon mehrfach an den Treffen teilgenommen hat.

„Die Senioren sind mit der Zeit interessierter und aufgeschlossener geworden“, sagt Michelle Storms. „Wenn wir mit den Kindern hereinkommen, haben einige der Damen und Herren direkt ein Strahlen in den Augen.“ Die Bewohner blühten regelrecht auf, erzählten aus ihrem eigenen Leben und tauschten sich untereinander und mit den Kindern aus, bestätigt Alexandra Stiller.

Dass die Kooperation auch nach Storms’ Examen im Sommer 2020 fortgesetzt werden soll, ist beschlossene Sache. „Geplant ist, dass irgendwann jedes Kind aus der Kita an den Begegnungen hier im Seniorenhaus teilnimmt“, sagt sie.

Darauf freuen sich auch die anderen Knirpse aus dem „Zauberwald“ schon sehr, denn Marlon (4) berichtet seinen Freunden jedesmal haarklein von seinen Erlebnissen im Seniorenhaus. Und der einjährige Karl „erzählt“ begeistert zu Hause vom „Opi“, den er besucht hat. „Natürlich fragen auch die Eltern sehr interessiert nach“, sagt Storms, die darum aktuell in der Kita eine kleine Fotodokumentation zu ihrem Projekt präsentiert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort