Im historischen Ortskern von Liedberg Das Seifenkistenrennen findet wieder statt

Liedberg · Nach zwei Jahren Corona-Pause findet am Sonntag, 12. Juni, wieder das traditionsreiche Seifenkistenrennen in Liedberg statt. Der Heimatverein Liedberg hofft auf viele Teilnehmer und Besucher.

 So sah es beim Seifenkistenrennen im Jahr 2018 aus. (Archivfoto)

So sah es beim Seifenkistenrennen im Jahr 2018 aus. (Archivfoto)

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Es sind zwar „nur“ 250 Meter – aber die Strecke mit ihrem Kopfsteinpflaster und dem ordentlichen Gefälle in Liedberg ist spektakulär. Zudem ist eine unvergleichliche Atmosphäre garantiert, wenn unterschiedlichste Wagen – der eine aus Holz, der andere mit Legosteinen als Rumpf und der nächste aus einer alten Mülltonne gefertigt – beim Seifenkistenrennen antreten. Nach zwei Jahren Corona-Pause ist es nun wieder soweit.

Am Sonntag, 12. Juni, schallt es wieder den Berg herab: „Auf die Plätze, fertig, los“ beim traditionsreichen, nunmehr 42. Seifenkistenrennen im Liedberger Ortskern.

Auch in diesem Jahr kämpfen Jungen und Mädchen im Alter von acht bis 16 Jahren ab 10 Uhr um Pokale in verschiedenen Altersklassen. Zusätzlich gibt es für erwachsene Fahrer die Möglichkeit, in den Gruppen Youngtimer (bis 30 Jahre) und Oldtimer (über 30 Jahre) teilzunehmen. Das teilte Ralf Frommen, Geschäftsführer vom Heimatverein Liedberg, mit. „Beim letzten Rennen 2019 hatten wir gut 60 Fahrer mit selbstgebauten Seifenkisten am Start, die von unzähligen Zuschauern angefeuert wurden“, so Frommen. Am Ende erhalten die Sieger der jeweiligen Altersgruppen und Kategorien Pokale und Urkunden.

Weitere Informationen sowie Anmeldeformulare stehen online.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort