Korschenbroicher Schützen als Fluthelfer „Alle waren müde, dreckig, aber zufrieden“

Korschenbroich · Vier Korschenbroicher Schützen wurden für ihre Aufbauhilfe nach der Flutkatastrophe ausgezeichnet. Sie nahmen die Verdienstorden stellvertretend für die unzähligen Helfer entgegen. In Gemünd gebe es noch viel zu tun, sagen sie.

Keine zwei Tage nach der katastrophalen Flut hatten die Korschenbroicher Schützen beschlossen, ihren Schützenbrüdern in Schleiden-Gemünd in der Eifel längerfristig helfen zu wollen. Dort war die Urft über die Ufer getreten und hatte das Schützenhaus komplett zerstört. „Es war nicht versichert“, sagte Friedhelm Pauen unserer Redaktion seinerzeit. Auch ein Jahr nach der Flutkatastrophe wird er nachdenklich, wenn er von seinen Eindrücken in Gemünd erzählt. „Wir waren traumatisiert. So eine Zerstörung habe ich nie zuvor gesehen, und dabei waren wir noch nicht einmal an den Hotspots. Wir wollten keinen Katastrophentourismus“, sagt der Korschenbroicher.