Auch für Schüler aus Korschenbroich So geht es mit Paten-Programm in die USA

Korschenbroich · Eine Zeit im Ausland Erfahrungen sammeln, davon träumen viele junge Menschen. Korschenbroichs Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling weist auf ein Programm hin, das es möglich macht.

 Das Patenschafts-Programm ermöglicht Schülern Aufenthalte in den USA.

Das Patenschafts-Programm ermöglicht Schülern Aufenthalte in den USA.

Foto: pixabay

(NGZ) Der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling (CDU) ruft Jugendliche und junge Erwachsenen in Korschenbroich und Jüchen dazu auf, sich für ein Stipendium für einen einjährigen USA-Aufenthalt im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) zu bewerben. „Das PPP bietet eine großartige Chance für junge Menschen, als Junior Botschafter ihrer Länder in die USA zu reisen und somit auch zur Vertiefung der so wichtigen deutsch-amerikanischen Partnerschaft beizutragen“, sagt  Heveling.

Zum mittlerweile 40. Mal gibt der Deutsche Bundestag Schülern und jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das Patenschaftsprogramm ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress.

Die Bewerbungsfrist für das 40. Patenschaftsprogramm 2023/24 endet am Freitag, dem 9. September 2022. Bewerbungsberechtigt für das 40. Programm sind Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2005 und dem 31. Juli 2008 geboren wurden, sowie junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 1998 Geburtstag haben.

Weitere Informationen und Anmeldungslink gibt es online.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort