1. NRW
  2. Städte
  3. Korschenbroich

Korschenbroich: Schaden an Hauptversorgungsleitung - kein Leitungswasser

Ganz Korschenbroich betroffen : Über eine Stunde lang kein Wasser

Kein Leitungswasser – davon waren alle Korschenbroicher Haushalte am Dienstagmorgen betroffen. Nach etwa einer Stunde gegen 11 Uhr am Vormittag lief das Wasser wieder. Das war die Ursache.

„Es dröppelt nur noch“, musste Cornelia Haasnoot-Schumacher, Inhaberin von „Corrys Fischecke“ im Hannen Center, am Dienstagmorgen feststellen, als sie den Wasserhahn aufdrehte. Wie ihr erging es offenbar allen Haushalten in Korschenbroich.

 Konnte ihre Kartoffeln erst später kochen: Denn auch Cornelia Haasnoot-Schumacher, Inhaberin von Corrys Fischecke, war von dem Ausfall des Leitungswassers in Korschenbroich betroffen.
Konnte ihre Kartoffeln erst später kochen: Denn auch Cornelia Haasnoot-Schumacher, Inhaberin von Corrys Fischecke, war von dem Ausfall des Leitungswassers in Korschenbroich betroffen. Foto: bauch, jana (jaba)

Etwa eine Stunde lang gab es kein Leitungswasser. Denn eine Hauptversorgungsleitung war bei Tiefbauarbeiten beschädigt worden, wie unsere Redaktion auf Anfrage von der NEW-Pressestelle erfuhr. Danach war auf einem Privatgrundstück auf der Rochusstraße in Richtung Gilleshütte eine Versorgungsleitung beschädigt worden. „Der Schaden wurde uns um 9.50 Uhr von der Feuerwehr gemeldet“, teilte ein NEW-Sprecher mit. „Die Kollegen vor Ort konnten die Störung beheben.“ Ab etwa 11 Uhr lief das Wasser wieder.

Die Störung betraf nach NEW-Angaben ganz Korschenbroich. Als das Wasser wieder lief, war Cornelia Haasnoot-Schumacher erleichtert. „Ich brauche dienstags immer viel Wasser, um die Kartoffeln zu kochen“, sagt sie, fügt aber recht entspannt hinzu: „An den typischen Fischtagen wie am Donnerstag oder Freitag wäre es aber schlimmer gewesen.“ Auch in den sozialen Medien tauschten sich mehrere Korschenbroicher darüber aus, dass das Wasser ausgefallen war. Als es dann wieder lief, klagten einige zunächst über „braune Brühe“, die aus dem Hahn kam.