Leben in Korschenbroich „Rolfs Kinderfest“ sorgt für strahlende Gesichter
Korschenbroich · Die Veranstaltung auf der Sportanlage des TV Germania Liedberg bot ein abwechslungsreiches Programm. Warum Rolf Bernhard dieses Mal ein Fest für kleine Besucher organisierte.
Bei „Rolfs Kinderfest“ hatte der Nachwuchs alles fest in seiner Hand. Auf der Sportanlage des TV Germania Liedberg konnten die kleinen Sportfans aus Steinhausen, Liedberg und Drölsholz aus einem breiten Programmangebot wählen: Bei Tennis, Torwandschießen und Büchsenwerfen ging es sportlich zu. Wer sich nach Lust und Laune austoben wollte, war bei der großen Hüpfburg richtig aufgehoben. „Das finde ich toll“, sagt Swantje (5) und stürzt sich ins Getümmel.
Von vielen Mädchen und Jungen umlagert war auch das Kinderschminken. Hier verwandelten sich die Gesichter der Kinder in verschiedene bunte Kunstwerke. Für diejenigen Besucher, die ihre Liebe zu Pferden mit einem kleinen Ausflug verbinden wollten, war auch gesorgt: Auf einer Kutschfahrt ging es durch die nähere Umgebung. Dies gefiel nicht nur den Kindern, sondern zauberte auch ein Lächeln ins Gesicht der Mütter und Väter. Für das leibliche Wohl der Familien gab es ein vielfältiges Angebot. Das reichte von Suppe, Kartoffelsalat mit Bockwurst und Pizza bis hin zu Crêpes und Eis.
Rolf Bernhard, Vereinswirt und Initiator des Kinderfestes, strahlt mit der Sonne um die Wette: „Ich freue mich in doppeltem Sinne – einmal über dieses Bilderbuchwetter und natürlich für die vielen Kinder, die heute voll auf ihre Kosten kommen.“ Bernhard wollte sein 35-jähriges Jubiläum als Vereinswirt gerne als Anlass dazu nehmen, etwas Neues zu machen. „Bei meinen vergangenen Jubiläen von 15, 20 und 25 Jahren haben wir immer Angebote für Erwachsene gehabt“, sagt er rückblickend. „Und nun sollte zur Abwechslung mal der Nachwuchs im Mittelpunkt stehen.“
Rolf Bernhard war 1988 eher zufällig in die Rolle des Vereinswirts geschlüpft. Dass es damals noch keinen festen Wirt gab, ermunterte Bernhard und zwei weitere Vereinsmitglieder dazu, sich in dieses für alle neue Metier zu wagen. „Als wir über unsere Aufgabenverteilung gesprochen haben, war schließlich nur noch ein Bereich offen: Die Rolle des Kochs“, sagt Bernhard lächelnd. Und so eignete er sich das nötige Wissen und die Kochkunst selbst an.
Inzwischen bietet er seine kulinarischen Dienste und das Drumherum alleine an. „Bei größeren Events stehen mir bei Bedarf aber weitere Vereinsmitglieder zur Seite“, sagt er. Und was ist sein gastronomisches Highlight? „Bei den Saisonspielen unserer Tennismannschaften biete ich immer ein wechselndes Buffet an“, erzählt Bernhard.
Der Vorstand des TV Germania Liedberg weiß, was er an Rolf Bernhard hat. Antje Kroeze, erste Vorsitzende des Vereins mit den Abteilungen Turnen, Rhönradturnen und Tennis, kennt Bernhard seit 28 Jahren. „Rolf ist ein handfester Typ, auf den man sich verlassen kann. Wir sind froh, dass er bei uns schon so lange den Wirt macht“, sagt sie.
Nach viel Action genießt Ben (7) auf dem Kinderfest seinen Schokoladencrêpe und Malte (6) schleckt genüsslich an seinem Eis. Schließlich steht Rolf Bernhard vor dem kleinen Holzhäuschen, das einige Kinder – in Malerkleidung verhüllt – mit Eifer in ihren Lieblingsfarben anstreichen. Und sein Blick verrät: Welch ein gelungener Tag.



