Sankt Martin in Korschenbroich Fröhlicher Martinszug durch alten Ortskern

Korschenbroich · Rekordbeteiligung nach der Corona-bedingten Pause im vergangenen Jahr: Kinder und Begleiter erhellten mit ihren wunderschönen Laternen das Dunkel, und die Martinsfreunde gaben so viele Tüten wie noch nie aus.

Korschenbroich: Bilder vom Martinszug durch Alt-Korschenbroich
Link zur Paywall

So schön war der Martinszug duch Alt-Korschenbroich

9 Bilder
Foto: Leslie Brook

So viele Martinstüten haben die Helfer vom Verein der Martinsfreunde Korschenbroich noch nie ausgegeben: 1800 Kinder versorgten sie nach dem großen Umzug am Freitagabend mit den Gaben. „Wir hatten mit rund 1500 Tüten geplant. Durch die großen Neubaugebiete mit vielen Kindern wie an der Niersaue stellten wir jedoch fest, dass wir dieses Jahr wesentlich mehr Tüten packen mussten“, sagt Albert Schmitten vom Verein der Martinsfreunde. Und so bildeten sich an der Ausgabestelle an der Rückseite der Andreas-Schule am Freitagabend lange Schlangen. Wer eine Marke hatte, bekam im Gegenzug eine Tüte, die mit vielen Leckereien – allen voran einem Weckmann – aber auch einigem Nützlichem wie Buntstiften gefüllt war. Mit rund zehn bis zwölf Euro beziffert Schmitten den Gegenwert der Tüte. „Glücklicherweise ist bei der Haussammlung viel Geld zusammengekommen. Die Korschenbroicher waren in diesem Jahr sehr spendabel.“