Jugend-Initiative aus Korschenbroich Jugendprojekt „Gardening4Ju“ ist Klimaschutzheld

Korschenbroich · Nun haben sie einen weiteren Preis abgeräumt. Das Projekt „Gardening4Ju“ hat die meisten Stimmen beim Bürgervoting der Westenergie erhalten und ist nun Klimaschutzheld 2021.

 Etwa 20 Kids und Jugendliche bewirtschaften beim Projekt „Gardening4Ju“ ein Grundstück und bauen regionale Produkte an.

Etwa 20 Kids und Jugendliche bewirtschaften beim Projekt „Gardening4Ju“ ein Grundstück und bauen regionale Produkte an.

Foto: Stadt Korschenbroich

Jetzt dürfen sie sich auch „Klimaschutzheld 2021“ nennen: Das Projekt „Gardening4Ju“ aus Korschenbroich hat beim Bürgervoting, zu dem das Unternehmen Westenergie aufgerufen hatte, die meisten Stimmen bekommen. Mit 2188 Herzen/Likes auf Instagram haben die Jugendlichen vor ihren Mitbewerbern aus Mülheim an der Ruhr und Hilchenbach das Rennen gemacht.

„Gardening4Ju“ ist aus der Jugendkonferenz entstanden. Die 20 Kids und Jugendlichen bewirtschaften ein Grundstück mit regionalen Produkten. Dotiert ist der Preis mit 1000 Euro, es gibt zudem einen Pokal. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Klimaschutzkonferenz am 16. März 2022 in Bonn statt.

Die Jugendgruppe hatte bereits beim städtischen Klimaschutzpreis 2021 den ersten Platz belegt und wurde nun von der Westenergie aus 423 Initiativen ausgewählt und zum „Klimaschutzhelden“ nominiert. Bis 23. Februar konnten Interessierte für das Projekt stimmen. Mehr als 8000 Initiativen, Projekte und Gruppen haben inzwischen die Auszeichnung seit dem Start 1995 erhalten. Wesentliche Bedingung zur Teilnahme: Das Projekt muss der Allgemeinheit nutzen und ihr auch zugänglich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort