Tumult mit BVB- und Schalke-Anhängern Korschenbroicher Fußballfan fährt Polizisten an

Dortmund/Korschenbroich · In der Nacht zum Mittwoch ist es zu Tumulten zwischen Anhängern der Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund und FC Schalke 04 gekommen.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Ein 23-Jähriger aus Korschenbroich soll in der Nacht zum Mittwoch in Dortmund einen Polizisten angefahren haben. Dieser wurde allerdings nicht verletzt. Ausgangspunkt des Vorfalls waren Tumulte zwischen Anhängern der Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund und FC Schalke 04.

Zeugen berichteten der Polizei von einer Auseinandersetzung auf einer Dortmunder Straße. 30 bis 40 vermummte Personen flüchteten mit Transportern, als die Polizei eintraf, wie die Beamten berichteten. Acht der Fußball-Fans seien am Weglaufen gehindert und vorläufig festgenommen worden. Die Polizisten folgten zudem den Transportern. Bei einem Parkplatz sprangen die Tatverdächtigen heraus und wollten flüchten – teils mit Autos, teils zu Fuß. Dabei habe der Korschenbroicher mit seinem Wagen einen Polizisten erfasst.

„Als der Fahrer des Wagens, ein 23-Jähriger aus Korschenbroich, sich trotz Aufforderung weigerte auszusteigen, schlugen die Beamten die Seitenscheibe ein und nahmen den Mann fest“, teilte die Polizei mit. Mehrere Menschen wurden in Gewahrsam genommen. Bis auf einen kamen aber alle wieder auf freien Fuß. Weshalb es zu dem Vorfall kam, blieb unklar.

Um den Tathergang zu ermitteln hat die Dortmunder Polizei die Ermittlungskommission „EK Johannes“  eingerichtet. Alle bekannten Beiteiligten gehören laut Polizei zur Schalker oder Dortmunder Ultra-Szene. Den Korschenbroicher erwartet ein Strafverfahren wegen des Verdachts mehrerer schwerwiegender Delikte.

(mlat/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort