Festnahme in Korschenbroich Mutmaßlicher Einbrecher bei Kontrolle verhaftet

Korschenbroich · Bei einer Kontrolle verhaftete die Polizei einen 28-Jährigen. Er wurde wegen Einbruchs und Diebstahls gesucht.

 Die Polizei verhaftete einen 28-jährigen Korschenbroicher, der wegen Einbruchs und Diebstahl gesucht wurde.

Die Polizei verhaftete einen 28-jährigen Korschenbroicher, der wegen Einbruchs und Diebstahl gesucht wurde.

Foto: Michael Scholten

Am Dienstagabend überprüften Beamte der Polizeiwache Korschenbroich gegen 19 Uhr an der Straße „Im Hasseldamm“ einen jungen Mann an einem See. Dabei stellten die Ordnungshüter fest, dass gegen den 28-jährigen Korschenbroicher ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Düsseldorf vorlag. Die Polizeibeamten nahmen den Mann daraufhin fest. 

Gesucht wurde der Kontrollierte unter anderem wegen einer zurückliegenden Tat, die im September des vergangenen Jahres begangen wurde. Seinerzeit war die Scheibe eines Geschäftes an der Ladestraße in Kleinenbroich eingeschlagen und die Beute zum Abtransport bereitgestellt worden. 

Zudem steht der junge Mann aus Korschenbroich im Verdacht einen Wohnungseinbruch im Januar diesen Jahres begangen zu haben. Seinerzeit ertappte ein Zeuge am Püllenweg einen Einbrecher auf frischer Tat. Dieser hatte offensichtlich die Türe des Wintergartens eines Einfamilienhauses aufgehebelt und die angrenzenden Räume durchsucht. Es kam damals zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem Einbruchsopfer und dem Täter, dem zu guter Letzt die Flucht gelang. Doch er hatte bei dem Gerangel mit dem Hausbesitzer seine Mütze verloren und bei seiner übereilten Flucht das Einbruchswerkzeug am Tatort zurückgelassen. Dies führte die Kriminalpolizei letztlich auf seine Spur. Aufgrund des gesicherten DNA-Materials rückte der 28-Jährige aus Korschenbroich in das Visier der Ermittler. 

Aufgrund der Beweise, die gegen den jungen Mann aus Korschenbroich vorlagen, erließ ein Richter Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Einbrecher und Dieb, der nun bei der aktuellen Kontrolle am Dienstagabend zur Festnahme des Gesuchten führte. Der 28-Jährige Verdächtige befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort