Im Korschenbroicher Hauptausschuss Debatte um Teilhabe Behinderter im Rat

Korschenbroich · Die Bündnisgrünen scheiterten mit ihrem Antrag auf Nachteilsausgleich für Menschen mit unterschiedlichen Handicaps. Die Stadt beruft sich auf die Gemeindeordnung, wonach solche Zusatzleistungen nicht zulässig seien.

Ab wann ist eine gesetzliche Regelung notwendig, wenn bislang die sogenannte Rheinische Lösung nach dem Motto „wir kennen uns, wir helfen uns“ funktioniert hat? Darüber wurde im Hauptauschuss teilweise emotional diskutiert. Die Bündnisgrünen hatten den Antrag „Barrieren abbauen und politische Beteiligung von Menschen mit Behinderungen ermöglichen: Aufnahme eines entsprechenden Passus in die Hauptsatzung der Stadt Korschenbroich“ gestellt.

 Um Teilhabe in der Kommunalpolitik für Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen ging es beim Antrag der Bündnisgrünen, die einen Nachteilsausgleich in der Hauptsatzung gefordert hatten.

Um Teilhabe in der Kommunalpolitik für Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen ging es beim Antrag der Bündnisgrünen, die einen Nachteilsausgleich in der Hauptsatzung gefordert hatten.

Foto: Caro Fotoagentur / Claudia Hechtenberg/Caro / Hechtenberg