Pescher Heimatfest Planungen fürs Schützenfest und 100-Jahr-Feier in Pesch

Pesch · Die St. Donatus-Bruderschaft in Pesch hatte viel zu vorzubereiten. Denn nicht nur das Schützen- und Heimatfest wird ab Samstag, 1. Oktober, gefeiert, sondern auch das 100-jährige Bestehen der Bruderschaft. So sehen die Planungen aus.

Bei der Generalversammlung der St. Donatus Bruderschaft Peter Moll, Andreas Jansen, Michael Effertz, Christoph Türks (v.l.).

Bei der Generalversammlung der St. Donatus Bruderschaft Peter Moll, Andreas Jansen, Michael Effertz, Christoph Türks (v.l.).

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Die Vollversammlung der St. Donatus-Bruderschaft war die letzte offizielle Möglichkeit, Informationen vor dem großen Schützen- und Heimatfest auszutauschen. Eine wichtige Versammlung, wie Präsident Christoph Türks betonte, da gleichzeitig das 100-jährige Jubiläum der Bruderschaft, das im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen musste, nachgefeiert wird.

Wichtigstes Thema im Pescher Pfarrheim war es somit, die Abläufe für die fünf Tage des Fest-Wochenendes abzustimmen. Dafür waren etwa 80 Schützen erschienen. Besonders begrüßte Türks das Königshaus mit Schützenkönig Andreas Jansen an der Spitze und dessen Ministern Michael Effertz und Peter Moll. Anwesend waren auch Ehrenpräsident Matthias Bommes und Hans-Willi Türks, stellvertretender Bürgermeister der Stadt.

Vor dem offiziellen Teil, der am Freitag, 30. September, mit dem Festbankett und zahlreichen Ehrengästen zum 100-jährigen Geburtstag beginnt, verkündete Türks noch eine Programmänderung: Aus bautechnischen Gründen kann das Festzelt nicht bis Mittwoch auf der „Krampe Dämm“ aufgebaut werden, deshalb ist die Verlegung des „vor-offiziellen“ Auftakts, dem Silberputz, auf Donnerstag, 29. September, verlegt worden.

Samstag geht es offiziell los. Das Schützenfest beginnt um 14 Uhr mit dem traditionellen „Einböllern“ beim König, Am Taubenschlag 28. Umzüge, Paraden und natürlich Zeltveranstaltungen mit Musik und Tanz folgen. Enden wird das Schützenfest am Dienstag, 4. Oktober, mit dem Vogelschuss im Zelt.

Zum Abschluss der Versammlung gab Christoph Türks noch seinen Abschied vom Präsidentenamt bekannt. Insgesamt 20 Jahre Vorstandsarbeit seien genug, meinte er und stellte als Nachfolger, auf Vorschlag des Vorstands, seinen Stellvertreter Daniel Bommes vor. Da damit gleichzeitig das Amt des stellvertretenden Präsidenten frei wird, schlägt der Vorstand der Generalversammlung am Palmsonntag für dieses Amt Michael Bommes vor.

Fazit der Vollversammlung: Alles abgestimmt und klar für die Feier zum Hundertjährigen und für das Schützen- und Heimatfest 2022.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort