Löschzug Kleinenbroich Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Kleinenbroich · Beim Sommerfest des Löschzugs Kleinenbroich wurde der Wagen eingesegnet. Die Anschaffung kostete rund 400.000 Euro. Der Wassertank umfasst 3000 Liter, der Schaumtank 180 Liter.

 Die Einsegnung des neuen Fahrzeugs beim Sommerfest des Löschzugs Kleinenbroich der Freiwilligen Feuerwehr mit Pfarrer Marc Zimmermann.

Die Einsegnung des neuen Fahrzeugs beim Sommerfest des Löschzugs Kleinenbroich der Freiwilligen Feuerwehr mit Pfarrer Marc Zimmermann.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Beim Sommerfest des Löschzugs Kleinenbroich wird eigentlich immer etwas geboten. In diesem Jahr gab es aber etwas Besonderes. Die Feuerwehrleute können sich nämlich über ein neues Löschfahrzeug freuen, welches nach der Heiligen Messe in der St. Dionysius Kirche auf dem Vorplatz des Feuerwehr-Gerätehauses durch Pfarrer Marc Zimmermann gesegnet wurde. „Es ist schön, dass die Feuerwehr mich gebeten hat, den Segen zu sprechen“, sagte er kurz vor der Einweihung. „Wir sollten den Menschen dankbar sein, die sich Gefahren aussetzen und anderen Menschen gegenüber hilfsbereit sind.“

Bis es aber soweit war, dass das Fahrzeug beim Sommerfest präsentiert werden konnte, waren eine detaillierte Planung, viel Arbeit und Besprechungen notwendig. Markus Grünberg ist Gebietsverkaufsleiter der Firma Rosenbauer, die den Aufbau des Fahrzeugs geleistet hat. Er hat den Planungsprozess von Anfang an begleitet. „Als weltweit führender Hersteller von Löschfahrzeugen und Drehleitern haben wir uns sehr darüber gefreut, dass wir bei der Ausschreibung der Stadt den Zuschlag bekommen haben.“ Grünberg wohnt in Kaarst und ist selber Mitglied der Feuerwehr in Büttgen. „Es macht mir natürlich besonders Spaß, dieses Fahrzeug in die Nachbarschaft liefern zu können.“

Rund 400.000 Euro hat das Fahrzeug gekostet. Es wird von 299 PS angetrieben, der Wassertank umfasst 3000 Liter, der Schaumtank 180 Liter. Stadtkämmerer Thomas Dückers erklärt, weshalb dieses neue Löschfahrzeug unbedingt angeschafft werden musste. „Die Frage lautet: Brauchen die Bürger der Stadt Korschenbroich ein neues Feuerwehrfahrzeug? Diese Frage muss mit einem eindeutigen ,Ja‘ beantwortet werden.“ Die Anforderungen des Brand- und Katastrophenschutzes haben sich geändert und die Feuerwehrleute treffen bei ihren Einsätzen auf neue technische Herausforderungen. Mit veralteten Fahrzeugen können sie diesen nicht mehr gerecht werden.

Auch der stellvertretende Bürgermeister Albert Richter zeigt ich überzeugt von der Anschaffung. „Die Stadt muss ihren Feuerwehrleuten die bestmögliche Ausrüstung zur Verfügung stellen“, sagt er. Löschzugführer Florian Eiköter ist begeistert von dem neuen Löschfahrzeug der Einheit: „Für uns ist das ein echtes Highlight, die Einsegnung eines neuen Fahrzeugs erlebt man ja nicht so oft in seiner aktiven Laufbahn.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort