Tag der offenen Tür als Premiere Mehr Seminare für Führungskräfte im Technologiezentrum Glehn

Glehn · Es war eine Premiere – der Tag der offenen Tür im Technologiezentrum Glehn. Interessierte konnten sich über die Weiterbildungsangebote informieren. Zudem ging es auch sehr gechillt bei Musik und Essen zu.

 Das Technologiezentrum in Glehn öffnete für Interessierte zum Tag der offenen Tür.

Das Technologiezentrum in Glehn öffnete für Interessierte zum Tag der offenen Tür.

Foto: Thomas Grulke

Der Tag der offenen Tür im Technologiezentrum Glehn (TZG) war eine Premiere. Es ging höchst entspannt zu und trotzdem konnte vermittelt werden, wofür diese Einrichtung steht. Dass sich das TZG so der Öffentlichkeit präsentierte, kann auch als Zeichen dafür verstanden werden, dass ein frischerer Wind in den alten Klostergemäuern in Glehn weht. Das Programm ist ausgeweitet worden, es umfasst deutlich mehr Angebote für Fach- und Führungskräfte.

Der Tag auf dem Areal des TZG war geprägt von der Leichtigkeit des Seins, er fühlte sich fast an wie ein Urlaubstag: Unter Bäumen chillen, im Rahmen von All inclusive Essen und Trinken nach Belieben und den Klängen der „Jazzbrothers“ mit dem früheren Leiter des Kreissozialamts Norbert Dierselhuis lauschen.

Aber es ging nicht um Wellness, sondern um Wissen, das im TZG vermittelt wird. Das Weiterbildungsprogramm ist 210 Seiten stark. Auf einem Plakat war „Groooßen Hunger auf Bildung“ zu lesen und zwei Hände formten einen stattlichen Burger. Bildungsmanagerin Dorottya Kothy-Wienhold erklärte: „Wir bieten seit 2021 verstärkt Seminare für Fach- und Führungskräfte an.“ Das eine tun, ohne das andere zu lassen: Was es vorher ausschließlich gab, nämlich die Qualifikation von Menschen, die wieder ins Berufsleben streben, bleibt eine wichtige Aufgabe des 1986 gegründeten TZG.

Anwesend waren auch die beiden Geschäftsführer Benjamin Josephs – er ist Pressesprecher beim Rhein-Kreis Neuss – und Raimund Franzen. Der Sparkassenbetriebswirt will Bewährtes wie die von verschiedenen Trägern geförderten Angebote erhalten und gleichzeitig interessanter Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte sein.

Die Akademie des Technologiezentrums ist gründlich renoviert worden, auch die Technik ist auf den allerneuesten Stand gebracht worden. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke lobte das Technologiezentrum: „Das TZG leistet herausragende Arbeit. Seine Angebote machen fit für die Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt und bieten neue Perspektiven.“ Alleiniger Gesellschafter des TZG ist übrigens der Rhein-Kreis Neuss. Als Tochtergesellschaft kümmert sich die gemeinnützige Beschäftigungsförderungsgesellschaft mbH Rhein-Kreis Neuss um die Betreuung, Qualifizierung und Wiedereingliederung von Menschen in den ersten Arbeitsmarkt.

In dem historischen Gebäude an der Hauptstraße waren bereits ein Kloster, ein Altenheim und eine Schule ansässig. Der Innenbereich wurde 1986 restauriert und renoviert. Zuletzt wurden im Sommer 2022 sechs von zehn Schulungsräumen neu ausgestattet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort