Malwettbewerb in Korschenbroich „Kaffeeklatsch“ bringt Geld für Kitas

Korschenbroich · Mit dem „Kaffeekränzchen zum Brunnenfest“ haben die Gewerbetreibenden in Korschenbroich das Stadtfest im Ortskern neu erfunden. Die Veranstaltung war ein Erfolg – auch aus Sicht von elf Kitas, deren Kinder passend zum Thema „Kaffeekränzchen“ gemalt hatten.

 Gabi Meißner, Nadine Zimmermann und Ulrike Freier (v.l.).

Gabi Meißner, Nadine Zimmermann und Ulrike Freier (v.l.).

Foto: Freier

Die kleinen Kunstwerke wurden von einer sechs Mitglieder starken Jury bewertet. „Uns sind wirklich die Herzen aufgegangen“, sagt Ulrike Freier, Mitorganisatorin des Malwettbewerbs.

Alle Kita-Kinder haben sich große Mühe gegeben. „Es wurden unglaublich schöne, phantasievolle Bilder und Collagen von den Kindergärten zum Thema Kaffeekränzchen eingereicht – wir konnten uns gar nicht entscheiden. Wir haben nun einen Sieger gekürt und die Geldspende aufgestockt. So konnten wir alle Kindergärten beschenken“, sagt Freier.

Den ersten Platz beim Wettbewerb konnte das Familienzentrum Pesch belegen. Das Geld, das jetzt auf die elf Kitas verteilt wird, stammt unter anderem aus dem Kuchenverkauf beim Fest. „Unser Dank geht an diejenigen, die mit Kuchenspenden, Kaffeekännchenkauf, Losverkauf, Spenden und anderer Unterstützung das Fest bereichert haben“, sagt Freier und spricht damit auch für ihre Jury-Kollegen Gabi Meißner, Elke Schmidt, Andrea Carstens, Katja Rössel und Frank Beier aus dem Cityring.

Der Malwettbewerb, an denen sich Kindertagesstätten beteiligen können, soll auch künftig Teil des Festes in Korschenbroich bleiben. Eine weitere Auflage des „Kaffeekränzchens zum Brunnenfest“ ist geplant, nächstes Jahr startet der Cityring jedoch erst einmal mit dem Kunstfrühling.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort