100 Jahre Männergesangverein „Arion“ Pesch Pescher Chor feiert Jubiläum mit musikalischer Zeitreise

Pesch · Der Männerchor MGV „Arion“ Pesch probt für sein Jubiläumskonzert am 25. März. Zum Repertoire zählen vor allem bekannte Songs, Schlager und kölsche Lieder. Neue Mitglieder sind willkommen.

 Der Männergesangverein „Arion“ Pesch probt donnerstags im Pfarraum der Kirche St. Marien Kirche in Pesch.

Der Männergesangverein „Arion“ Pesch probt donnerstags im Pfarraum der Kirche St. Marien Kirche in Pesch.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Die Sänger des Männergesangvereins (MGV) „Arion“ Pesch lieben es, ihre Konzerte unter ein Motto zu stellen. Für den Auftritt zum 100-jährigen Bestehen des Chors werden alle Titel auf das Thema Zeit abgestimmt. Der Bogen reicht vom melancholischen „Yesterday“ bis zum mitreißenden „Rock around the clock“.

Auf dem Programm stehen zudem Lieder wie „Wenn nicht jetzt, wann dann“ oder „Ihr von morgen“. Zur Verstärkung reist das Kölner Salonorchester Glühwürmchen an. „Dessen Musik der 1920er Jahre passt hervorragend zu unserem Programm“, sagt Jürgen Jeromin. Die Vorfreude des Vorsitzenden und seiner Sangeskollegen unter Leitung von Thomas Kamphausen ist umso größer, als der Auftritt im Forum der Realschule endlich einen Schlussstrich unter coronabedingte Einschränkungen setzt.

„Wir singen weniger die klassische Chormusik als viel mehr Songs von den Wise Guys, Udo Jürgens, Kölsche Lieder und Schlager“, sagt Kamphausen zum Repertoire. Der Chorleiter betont, dass der MGV Arion Pesch immer schon das kulturelle und gesellige Leben im Ort mitpräge. Jährlich gestaltet der Chor den musikalischen Part in der Messe für die verstorbenen Mitglieder.

Die Sangesgemeinschaft pflegt zudem eine enge Verbindung zur Bruderschaft. 2022 trat der MGV bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag im generationsübergreifenden Projekt mit Schülern der Geschichtswerkstatt an der Realschule auf. Ebenso wirkte er bei den Festlichkeiten zu „750 Jahre Pesch“ mit. In den 1950er Jahren veranstaltete der Chor sogar Theater-, später auch Karnevalsaufführungen.

Inzwischen aber konzentrieren sich die Herren auf den Gesang, so Jeromin. Der MGV hat derzeit 18 aktive Mitglieder ab 62 Jahren aufwärts. Wie die meisten Männerchöre hat auch er das Problem, Nachwuchs zu finden. Zu den wöchentlichen Proben immer donnerstags ab 20 Uhr im Pfarrraum an der St. Marien Kirche seien Gäste jederzeit willkommen, betont Kamphausen, der den MGV „Arion“ seit zwölf Jahren betreut.

„Unser ältester Sänger ist 87 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh. An ihm sieht man, aktiv zu sein hält jung. Wer singt, atmet besser. Die notwendige Konzentration ist eine gute geistige Übung“, wirbt der Chorleiter für das besondere Fitness-Programm.

Info Das Jubiläumskonzert ist am Samstag, 25. März, um 18 Uhr im Forum der Realschule. Der Eintritt kostet zehn Euro. Karten gibt es bei allen Chormitgliedern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort