Korschenbroich Korschenbroich macht Fortschritte

Korschenbroich · Neues Jahr – und doch bleibt alles beim Alten? Gewiss, der hohe Schuldenberg und das drastische Haushaltsdefizit verbieten der Stadt große Sprünge. Stillstand herrscht deswegen aber auch nicht. Wir nennen einige der wichtigsten Entscheidungen und Neuerungen in 2007.

Schule Nach den Sommerferien ersetzt die Offene Ganztagsschule (Ogata) die Horte. Ob das neue Angebot von genügend Eltern gewünscht wird, ermitteln die Ogata-Vereine derzeit für jede Grundschule. Der „Budenzauber“ ist mit der Resonanz schon hoch zufrieden. Beim „Flummigumm“ läuft die Frist noch. – Weil in der Ogata nur noch Grundschulkinder betreut werden dürfen, will die Stadt ein gesondertes Angebot an den weiterführenden Schulen ermöglichen. Die Genehmigung durch die Landesregierung steht noch aus.

Kindertagesstätten Wegen des Geburtenrückgangs wird in Herrenshoff eine Gruppe geschlossen. Zugleich soll das Angebot für unter dreijährige Kinder erweitert werden um zwei Gruppen (Korschenbroich/Am Sportplatz; Glehn). Diese beiden Gruppen muss der Landschaftsverband Rheinland allerdings noch genehmigen.

Zentrales Rathaus Im ersten Quartal legt die Verwaltung Vorschläge vor, wie das Stadtpflege-Areal an der Friedrich-Ebert-Straße bebaut werden kann. Über diese Varianten und die Vorstellungen für das zentrale Rathaus an der Sebastianusstraße steigt danach die Politik in die Diskussion ein. Bis zum Jahresende erwartet Bürgermeister Dick ein Gesamtkonzept. Im Anschluss sucht die Stadt Investoren.

Friedhöfe Im Bauausschuss am 8. Februar berät die Politik erneut, wie der Friedhof Pesch erweitert werden soll. Nach einigem CDU-Rumoren deutet gegenwärtig alles auf die hohe Anschüttung hin (keine Grabhülle). Das letzte Wort hat am 13. Februar der Stadtrat. – Wie im Gegenzug zur aufwändigen Pescher Friedhofserweiterung stadtweit an allen Ruhestätten gespart werden kann, ermittelt eine Arbeitsgruppe der Stadt.

Neubaugebiete Für die Neubürger im Eickerender Feld in Kleinenbroich und in Glehn Süd-Ost hat das Baustraßen-Dasein bald ein Ende. Der Bau der Erschließungsstraßen beginnt in diesem Jahr. Beide Neubaugebiete sind fast komplett vermarktet. Die Stadt wird deshalb 2007 neue Flächen in Angriff nehmen. Spannende Frage: Was wird aus dem umkämpften Neersbroicher Feld? Einziger Befürworter im Stadtrat ist derzeit die CDU. Die Opposition unkt aber schon, dass die Grünen am Ende umfallen.

Feuerwehr Die Planung für das neue Liedberger Gerätehaus beginnt. Der Bau soll sich über die Jahre 2008 und 2009 erstrecken.

Feiern Im Sommer wird beim Brunnenfest wieder Volksfeststimmung im Korschenbroicher Ortskern herrschen. 2005 kamen rund 15 000 Besucher. – Für die Jugend: Am 13. Januar startet der dritte Rock-Marathon (bis 10. Februar).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort