Von Korschenbroich nach Kamerun Wie klein die Welt doch ist

Korschenbroich/Yaoundé · Es war nur ein kurzer Moment während der Fahrt durch die Hauptstadt Kameruns: In Yaoundé entdeckte Franz Thoren einen Lastwagen aus Korschenbroich. Das alte Logo der Firma Ramrath Holz ist auch noch erhalten.

 Ein Laster mit dem alten Logo der Firma Ramrath Holz aus Korschenbroich fährt durch die Hauptstadt Kameruns Yaoundé. Auch er hat Holz geladen.

Ein Laster mit dem alten Logo der Firma Ramrath Holz aus Korschenbroich fährt durch die Hauptstadt Kameruns Yaoundé. Auch er hat Holz geladen.

Foto: Franz Thoren

Sie konnten es zunächst nicht glauben: Als die Brüder Günter und Franz Thoren in Kamerun für die Augenhilfe Afrika unterwegs waren, entdeckten sie während der Fahrt diesen Holz-Transporter.

Franz Thoren löste aus, vergrößerte später die Aufnahme und stellte fest: Der Laster stammt von der Firma Ramrath Holz aus Korschenbroich. Wie Christoph Türks, langjähriger Mitarbeiter bei Ramrath, auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt, hat sein Chef, Frank Ramrath, den Transporter vor etwa sieben Jahren verkauft.

Wie er dann nach Yaoundé, die Hauptstadt Kameruns, gelangt ist, sei ihm nicht bekannt. „Der Lkw hat noch unser altes Logo“, sagt Türks. Was ihn besonders überrascht: Der Laster wird offensichtlich auch in Kamerun für Holztransporte genutzt – so wie viele Jahre zuvor in Korschenbroich. Christoph Türks ergänzt: „So klein ist die Welt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort