Krönung nach der Wiesn-Gaudi Liedberger Schützen laden im Mai zur Frühkirmes

Liedberg · Drei Jahre lang musste Schützenkönig Georg Schütze nach Abschuss des Vogels warten, um endlich gekrönt zu werden. Mitte Mai ist es nun aber soweit. Dann laden die Liedberger Schützen zur Frühkirmes. Was alles geplant ist.

 Volker Kallenberg (r.), Inhaber von „Curry Jupp“, wird bei der Frühkirmes in Liedberg mit Mitarbeitern vertreten sein. Archivfoto:

Volker Kallenberg (r.), Inhaber von „Curry Jupp“, wird bei der Frühkirmes in Liedberg mit Mitarbeitern vertreten sein. Archivfoto:

Foto: Saskia Karbowiak

Jetzt geht es Schlag auf Schlag in Liedberg: Erst fand Anfang April nach mehr als zwei Jahren Corona-Pause die erste Jahreshauptversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Liedberg statt und seitdem ist klar: Die Frühkirmes kommt – dieses Mal aber im Mai und nicht wie gewohnt im Juni.

Schützenkönig Georg Schütze steht bereit, drei Jahre nach Abschuss des Vogels endlich gekrönt zu werden. Bislang fand die Liedberger Frühkirmes immer im Juni um Fronleichnam statt. „Doch wir haben kein Zelt mehr für diesen Zeitpunkt bekommen“, erklärt Schriftführer Patrick Hoster auf Anfrage. „Deswegen mussten wir nun auf Mitte Mai ausweichen. Das werden wir in den nächsten Jahren auch so beibehalten“, kündigt er an.

Am Freitag, 13. Mai, startet das Frühkirmeswochenende mit der ersten „Liedberger Wiesn-Gaudi“ im Festzelt am Kirmesplatz. Ab 19 Uhr ist Beginn der Veranstaltung mit Wiesn-Charakter, bayerischem Bier und entsprechender Musik. Dirndl und Lederhose sind erwünscht. Karten für sieben Euro gibt es an der Abendkasse. „Endlich wieder feiern mit seinen Liebsten in toller Atmosphäre – darauf freuen wir uns alle wieder so richtig“, kündigen die Schützen an. Für Musik sorgen „Die Dyckerländer“ und DJ Tim.

Tags darauf wird Georg Schütze dann nach der längeren Wartezeit endlich gekrönt. Das Regiment tritt am Samstag, 14. Mai, um 16.15 Uhr auf der Jahnstraße an. Nach einem kurzen Umzug erfolgt dann um 18 Uhr die Krönungsmesse in der Kirche. Gegen etwa 21 Uhr ist die Krönung in dem Festzelt geplant. Anschließend soll es mit dem Festball im Zelt an der Fuchsstraße weiter gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort