Lesung in der Herz-Jesu-Kirche in Korschenbroich Kindheitserinnerungen von Tatort-Schauspieler und Autor
Korschenbroich · Autobiografisches hat Joe Bausch, bekannt als Rechtsmediziner im Kölner „Tatort“ und Autor in seinem Buch „Verrücktes Blut“ verarbeitet. In Korschenbroich stellt er das aktuelle Werk aus besonderem Anlass vor.
Als Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth ist Joe Bausch vielen Fernsehzuschauern des Kölner Tatorts bekannt. Zum zehnjährigen Bestehen des Vereins „Korschenbroich liest“ macht der Arzt und Autor Station in Korschenbroich. Die Lesung ist Auftakt zum Jubiläumsprogramm des Träger- und Fördervereins gemeinsam mit der Buchhandlung Barbers.
Joe Bausch habe nur einige wenige Lesungstermine für sein aktuelles Buch vergeben – aber einen davon nach Korschenbroich, teilt Rita Mielke vom Verein „Korschenbroich liest“ mit. Am Freitag, 6. September, 19.30 Uhr, wird Bausch in der Kirche Herz-Jesu Herrenshoff zu Gast sein. Er stellt seine autobiografischen Kindheitserinnerungen „Verrücktes Blut“ vor.
Das neue Buch sei laut Mielke das bislang persönlichste des prominenten TV-Rechtsmediziners und Autors. Bausch erzählt die bewegende Geschichte seiner Kindheit im Westerwald der Nachkriegsjahre. Dort ist er auf einem Bauernhof aufgewachsen. Aber anders als der Vater es für den „Hoferben“ vorgesehen hat, befreit sich Bausch aus der dörflichen Enge und studiert Medizin. Mehr als 30 Jahre lang arbeitet er als leitender Arzt in der Justizvollzugsanstalt Werl und immer wieder als Schauspieler. Seine bekannteste Rolle ist die des Rechtsmediziners Joseph Roth im Kölner „Tatort“.
Was es für ein Kind bedeutet, Demütigung, Gewalt und Übergriffe zu erleben und wie man später als erwachsener Mensch damit leben lernt – Passagen aus seinem aktuellen Buch „Verrücktes Blut“ wird Joe Bausch auf seine eigene, unverwechselbare Art und Weise vortragen.
Eintrittskarten gibt es zum Preis von 16 Euro in der Buchhandlung Barbers, Telefon: 02161 9999849.