Leben in Korschenbroich Laden des Hoeren-Hofs schließt nach 25 Jahren

Korschenbroich · Lange Jahre war der Vierkanthof in Raderbroich für Veranstaltungen und sein Geschäft mit ausgesuchten Waren bekannt. Der Verkauf von Restbeständen beginnt an diesem Wochenende.

 Der Hoeren-Hof war schon Kulisse für zahlreiche Konzerte und Kulturveranstaltungen. 
  Foto: Ilgner

Der Hoeren-Hof war schon Kulisse für zahlreiche Konzerte und Kulturveranstaltungen. Foto: Ilgner

Foto: Ilgner, Detlef (ilg)/Ilgner,Detlef (ilg)

Gute Musik, gutes Olivenöl, gute Stimmung: Der Hoeren-Hof in Raderbroich war schon immer ein Ort zum Genießen. Jetzt wird der Laden des Hofs endgültig schließen, wie sein Besitzer Peter Hoeren mitteilte.

„Es tut ganz schön weh, wenn ich daran denke“, schreibt Hoeren in seiner Ankündigung. „Über 25 Jahre haben wir das gute Olivenöl von Paolo und Franco und Antonio mit viel Liebe und Begeisterung verkauft und dazu noch so manch‘ anderes.“

An den nächsten Samstagen wird der Hof-Laden noch wie gewohnt von 10 bis 16 Uhr geöffnet sein, auch an diesem Wochenende (29. Oktober). Es seien jedoch nur noch Restbestände verfügbar, betont Hoeren. So gebe es einige wenige Flaschen des hauseigenen Öls. Wein, Grappa oder Secco werde dagegen in größerer Stückzahl angeboten. Ebenfalls stehen Dekorationselemente für den Garten zum Verkauf.

Auch wenn der Laden bald geschlossen bleibt, seien Besucher weiterhin auf  seinem Hof willkommen, betont Hoeren. „Wenn das Tor offen steht, können die Leute immer gerne vorbeikommen.“

Der fränkische Vierkanthof wurde 1752 gebaut und ist seit 1910 im Besitz der Familie Hoeren. Zwischen den Fachwerkmauern fanden zahlreiche Konzerte, Mundartabende, Lesungen und Kunstausstellungen statt.

2016 erlitt Peter Hoeren zu Beginn des Umbaus vom Wohngebäude seines Hofs einen Herzinfarkt. „Ab da musste ich leider auf die Organisation von Veranstaltungen verzichten, auch wenn ich gerne weitergemacht hätte“, sagt er. Nun findet mit der Schließung des Ladens ein Kapitel der Hofgeschichte bald sein Ende.

(cwe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort