Projekt in Korschenbroich Kulturrucksack voller Angebote für Kinder

Korschenbroich · Mangas zeichnen, ein Computerspiel entwickeln und ein Graffiti-Workshop sind drei Programmpunkte, die ein vom Land gefördertes Projekt nach Korschenbroich bringt. Mitmachen können Kinder zwischen zehn und 14 Jahren.

 Im September ist dann ein Graffiti-Workshop im Korschenbroicher Kulturrucksack.

Im September ist dann ein Graffiti-Workshop im Korschenbroicher Kulturrucksack.

Foto: dpa/Tobias Felber

Mehr Kultur für Kinder und Jugendliche – so lautet die Devise des Projekts „Kulturrucksack“, das das Land Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit Kommunen und Kultureinrichtungen gestartet hat. Korschenbroich ist nach Angaben der Stadt gleich in mehreren Ortsteilen mit diesem Angebot für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren dabei und zwar nicht nur während der Sommerferien.

Anfang August wird der Kulturrucksack für eine Woche im Glehner Jugendheim SinnFlut geöffnet. Dort können Jugendliche unter anderem an einem Mosaik- und Lederworkshop teilnehmen. Ausflüge in „Virtual Reality“ sind vom 28. August bis zum 4. September im Korschenbroicher Jugendheim St. Andreas geplant. Am 13. September gibt es dort auch einen Graffiti-Workshop und einen Manga-Workshop für Nachwuchszeichner.

Mitte Oktober folgt dann eine Theaterwoche. Für November steht ein „Bloxels“-Workshop auf dem Programm, bei dem Jugendliche ein eigenes Computerspiel entwickeln können. Informationen zu den Kursleitern, Veranstaltungsorten, Uhrzeiten sowie Anmeldemöglichkeiten sind im Internet unter der Adresse www.kulturrucksack.nrw.de zu finden.

Das Kulturministerium des Landes stellt nach eigenen Angaben jährlich rund drei Millionen Euro für das Projekt Kulturrucksack zur Verfügung. Kommunen, in denen mehr als 3500 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren leben, können sich alleine beteiligen. Städte und Gemeinden mit weniger Einwohnern dieser Altersgruppe können sich im Verbund mit anderen bewerben. Das Land unterstützt die Kulturrucksack-Kommunen mit jährlich 4,40 Euro pro Kind in dieser Altersgruppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort