Wilde Müllkippe Feldstück in Kleinenbroich wird zum Kühlschrankfriedhof

Korschenbroich · Bernd Makowiack hat die wilde Müllkippe an der Straße „Im Hasseldamm“ entdeckt. Er beobachte seit Jahren, wie dort und in der näheren Umgebung immer wieder Abfall entsorgt würde.

 Am Hasseldamm wurden fünf Kühlschränke entsorgt.

Am Hasseldamm wurden fünf Kühlschränke entsorgt.

Foto: Marc Latsch

Wilde Müllkippen sind in Korschenbroich ein immer größer werdendes Problem. Das zeigten zuletzt auch die Zahlen der Stadt, nach denen bereits zum Halbjahr der Vorjahreswert an unsachgemäßen Entsorgungsplätzen übertroffen wurde (wir berichteten). Und nannte als möglichen Grund die Corona-Pandemie.

Bernd Makowiack ist in diesen Tagen wieder eine besonders dreiste Müllentsorgung aufgefallen. An der Straße „Im Hasseldamm“ in Kleinenbroich, direkt an der Abfahrt von der L 361, fand er fünf Kühlschränke. „Für mich sieht das nach gewerblichem Abfall aus“, sagt Makowiack. Die Kompressoren waren zuvor jeweils ausgebaut worden. Die wohl noch aus FCKW-Zeiten stammenden Kühlschränke wurden dann einfach am Feld abgelegt.

Ein relativ drastisches Beispiel. Doch Makowiack kennt mehrere solche Müllabladeplätze rund um den in der Nähe verlaufenden Jüchener Bach. Einige Hundert Meter entfernt liegen zerfetzte Mülltüten und Glasflaschen auf der Wiese. Ein Stück weiter Richtung Pferdebroich findet sich abgeladener Bauschutt. Das Problem existiere seit Jahren an den immer gleichen Stellen, betont Makowiack.

Umstritten ist weniger das Problem, als die Lösung. Makowiack forderte mit seiner Fraktion Ulli/Zentrum bereits mehrfach Überwachungskameras um die Übeltäter zu überführen. Die Stadt lehnte dies bereits mehrfach mit Verweis auf den Datenschutz ab. Eine Güterabwägung, bei der sich wahrscheinlich beide Seiten nicht mehr einig werden. Bei einem allerdings schon: Die Stadt erneuerte erst kürzlich ihren Appell, die legalen und umweltfreundlicheren Lösungen zur Müllentsorgung zu nutzen.

(mlat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort