Kita Niersinsel in Korschenbroich Opfer eines Gesamtproblems

Meinung | Korschenbroich · Der Erziehermangel an der Kita Niersinsel wirft weder auf den Träger, noch auf die Stadt ein gutes Licht. Doch es scheint unwahrscheinlich, dass die Gegebenheiten vor Ort die Ursache sind.

 Spielzeug liegt auf dem Boden einer Kindertagesstätte in Düsseldorf (Symbolfoto).

Spielzeug liegt auf dem Boden einer Kindertagesstätte in Düsseldorf (Symbolfoto).

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Nun also Korschenbroich. Die Niersinsel reiht sich in die lange Liste der Kitas ein, die unter Personalmangel leiden. Dass es jetzt gerade die Einrichtung im Neubaugebiet „An der Niers-Aue“ trifft, ist für die Stadt unglücklich. Gerade dort, wo Korschenbroich besonders viele junge Familien aus dem Umland anlockt, müssen sich die Eltern auf Betreuungsengpässe einstellen. Ein bitterer Zustand. Ob er aber hausgemacht ist, bleibt zweifelhaft. Wie die Eltern von ihrer Kita sprechen, legt nicht den Schluss nahe, dass es sich um eine Einrichtung handelt, in der niemand arbeiten möchte. Auch der Träger betont die gute Bezahlung und die Zufriedenheit der Mitarbeiter. So zeigt der Fall wohl viel eher, wie leicht eine Kita in Schieflage geraten kann. Die eigentliche Aufgabe ist es, mehr Erzieher auszubilden. Hier sind alle Träger gefordert.