Veranstaltungsreihe in Korschenbroich Neuer Food-Truck-Markt startet im April

Korschenbroich · Spanisches Gebäck, alkoholfreie Cocktails und kultige Curry-Wurst: Einmal im Monat wird in der Korschenbroicher Innenstadt bald ein vielfältiges kulinarisches Programm geboten.

 Veranstalter Marc Pesch (l.) und Bürgermeister Marc Venten stehen vor dem Cocktail-Truck von Dennis Kluge. Vor dem Beginn des Food-Truck-Marktes in Korschenbroich probieren sie schon einmal Kluges Getränke.

Veranstalter Marc Pesch (l.) und Bürgermeister Marc Venten stehen vor dem Cocktail-Truck von Dennis Kluge. Vor dem Beginn des Food-Truck-Marktes in Korschenbroich probieren sie schon einmal Kluges Getränke.

Foto: Albuquerque Carlos (CA)

Zu einer besonderen Gelegenheit gehört natürlich auch eine richtige Pressekonferenz. Und bei der war am vergangenen Dienstag mit Korschenbroichs Bürgermeister Marc Venten auch politische und zugleich geschäftliche Prominenz zu Gast.

Vor dem Rathaus hatte Dennis Kluge seinen mobilen Stand aufgestellt und schenkte dort seine betont alkoholfreien Getränke aus. Der leidenschaftliche Barmixer gab damit eine Vorahnung, was demnächst auf den freien Plätzen vor dem Rathaus ablaufen wird. Ein Dutzend angereiste Food-Trucker „mit Köstlichem an Bord“ werden es dem Cocktail-Vorreiter gemeinsam an einem Mittwoch im Monat gleichtun. Der erste Food-Truck-Markt in Korschenbroich soll am 19. April stattfinden. Auch die Folgetermine für 2023 stehen bereits fest.

Beim vom Veranstalter Marc Pesch sicher erwarteten Erfolg wäre damit auch in Korschenbroich etabliert, was in anderen Städten wie beispielsweise in Dormagen bereits vorgemacht wurde. Das Angebot wird dabei sehr gut angenommen: Pro Termin werden bis zu 3000 Besucher auf den Food-Truck-Märkten verzeichnet. Pesch, der Inhaber einer Event- und Marketing-Agentur in Grevenbroich, hat bereits klare Vorstellungen vom Ankurbeln seiner Geschäftsidee eines Feierabend-Marktes. „Menschen in die Stadt bringen“, darauf kommt es dem erfreuten Bürgermeister Marc Venten an. Und wenn sich dieses Format in anderen Städten bereits bewährt habe, wo es binnen kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde, dann zweifele Venten nicht daran, dass die Food-Trucks auch in Korschenbroich gut angenommen werden.

Zum Ausklang des Tages werden demnächst also die Kunden begrüßt, ob einzeln, mit der Familie oder im Kreis der Kollegen. In der Korschenbroicher Innenstadt sind die Wege kurz, und da macht es keine Mühe, sich mal eben zum Rathaus oder zur Kirche aufzumachen. Sponsoren haben das Konzept unterstützt, und es startet mit einer überschaubaren Standgebühr. Zunächst will man es an dieser Stelle gleichwohl langsam angehen lassen.

Das geschäftliche Potenzial ist in der Innenstadt jedenfalls vorhanden. Wenn die Auswahl der überwiegend von auswärts kommenden Anbieter „in einem ausgewogenen Feld“ stimmt, wie Pesch sagt, dann zeichnet sich schon heute der Erfolg ab. Zum Start am 19. April werden sich verschiedene Food-Trucker präsentieren: Aus Kaarst kreuzen mit dem „Alten Rathaus“ Flammkuchen-Variationen auf, aus Düsseldorf erscheint „Der Trüffelmann“ mit seinen Pasta-Spezialitäten. „Bears-Streetfood“ wartet mit apulischem Brot mit Aioli auf. Fehlen darf zudem auf keinen Fall die kultige Curry-Wurst der „Teufelsküche“ aus Willich mit ihren gestuften Schärfegraden.

Es kommen noch einige weitere Anbieter mit ihren Gerichten und Getränken hinzu: Kibbeling, Burger und Pommes-Spezialitäten („Alte Kiezliebe“) stoßen dazu. Entsprechend großen Zuspruch verspricht sich auch der Betreiber von „Daniels Dinner“ aus Köln, der gebackene Sandwiches auftischt. „Rolando Churros“ wird den Gästen spanisches Gebäck sowie Softeis feilbieten. Bei den Getränken ist wie zu erwarten das Korschenbroicher Bolten Alt dabei, aber auch US-Craft-Beer, Aperol Spritz, Lillet Wildberry, Wein und Cocktails sind im Programm.

Ist das nun eine Bereicherung des kulinarischen Angebots an prominenter Stelle in Korschenbroich oder eine drohende Konkurrenz für die Gastronomen? Gabi Meißner von der Werbegemeinschaft sagt: „Wir begrüßen das und schließen uns an. So kommt doch Leben in die Stadt.“ An den Food-Truck-Tagen werden Gutscheine ausgegeben und die Geschäfte mit bunten Luftballons dekoriert. So sollen auch die ansässigen Läden in der Innenstadt von dem Event profitieren. „Bei diesen Gelegenheiten kann sich die Stadt von ihrer besten Seite zeigen“, betont Meißners Kollege Patrick Gorzelanczyk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort