Korschenbroicher Kindertagesstätte Auf dem Weg zur „FairenKITA“

Korschenbroich · Die Korschenbroicher Kindertagesstätte Am Hallenbad will sich für die Themen fairer Handel und Nachhaltigkeit einsetzen. Um ausgezeichnet zu werden, muss sie künftig indes einige Kriterien erfüllen.

 Karin Goldammer-Manolakis und Kinder der Kita Am Hallenbad

Karin Goldammer-Manolakis und Kinder der Kita Am Hallenbad

Foto: Stadt Korschenbroich

Seit 2016 können sich Kindertageseinrichtungen in allen Bundesländern für ihr Engagement in der Umsetzung von Themen des globalen Lernens und dem fairen Handel auszeichnen lassen. Möglich macht dies das Projekt „FaireKITA“ – ein Angebot des Netzwerks Faire Metropole Ruhr. Die Korschenbroicher Kita Am Hallenbad will sich nun bewerben.

Dafür muss sie indes mehrere Kriterien erfüllen. Zunächst musste der Beschluss gefasst werden, zukünftig eine „FaireKITA“ zu sein. Gemeinsam mit dem Elternbeirat konnte dies bereits beschlossen werden. Die Kita gründet ein Team, das die Umsetzung und Einhaltung der Kriterien stets im Blick hat. Die Maßnahme, mindestens zwei Produkte aus fairem Handel dauerhaft zu nutzen, fällt der Einrichtung nicht schwer. Kaffee, Tee, Zucker, Bananen und Kakao kommen schon aus fairem Handel. Zukünftig lassen die Erzieherinnen in ihrer pädagogischen Arbeit das Thema Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit mit einfließen. Auch die Nutzung von saisonalen und regionalen Erzeugnissen sowie die Wertschätzung von Wasser, Erde und Luft werden thematisiert. Abschließend stellt die Einrichtung eine Bewerbung zusammen und wird nach erfolgreicher Prüfung als „FaireKITA“ ausgezeichnet.

„Unser Ziel ist zu sensibilisieren“, sagt die Kita-Leiterin Karin Goldammer-Manolakis. „Wir wünschen uns, dass durch die Initiative ein bewussteres Konsumverhalten mit fairen, regionalen und saisonalen Produkten angeregt und mit Ressourcen verantwortungsvoller umgegangen wird. So können wir aktiv dazu beigetragen, unsere Welt auch für die nachfolgenden Generationen gerechter und hoffentlich ein wenig sauberer zu gestalten“.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort