Aufführung im Gymnasium Korschenbroich Kinder entwickelten Musical „Hanni sucht ein Instrument“

Korschenbroich · Sie sprechen, tanzen, singen oder rappen: die 18 Schülerinnen und Schüler, die am Sonntag das Musical „Hanni sucht ein Instrument“ im GyKo aufführen. Bei dem Format der Kreismusikschule wurden die Darsteller an der Entwicklung des Musicals beteiligt.

Die Probenarbeit läuft auf Hochtouren: „Hanni sucht ein Instrument“ heißt das Musical, das die Musikschule Rhein-Kreis Neuss im Korschenbroicher Gymnasium aufführt.

Die Probenarbeit läuft auf Hochtouren: „Hanni sucht ein Instrument“ heißt das Musical, das die Musikschule Rhein-Kreis Neuss im Korschenbroicher Gymnasium aufführt.

Foto: Musikschule Rhein-Kreis Neuss

Hanni sucht ein Instrument“ – so lautet der Titel des Musicals, das die Musikschule Rhein-Kreis Neuss in der Aula des Gymnasiums Korschenbroich am Sonntag, 11. Juni, um 16 Uhr präsentiert. Es ist ein ganz besonderes Format – denn die Schülerinnen und Schüler wurden bei der Konzeption beteiligt.

Jessica Meffert, Fachbereichsleitung Gesang, hatte die Idee, die gesamte Entstehung des Musiktheaters mit den Kindern gemeinsam in Angriff zu nehmen. Sie entwickelten die Geschichte mit, schrieben sich selbst eine Rolle zu, gaben textliche und musikalische Ideen für die Komposition und entwarfen eigenständig ihr Kostüm.

Martina Walbeck, Lehrerin für Klavier sowie die Projekte „SingPause“ und „JeKits“, schrieb aus den Ideen in nur zwei Wochen den Text für das Musical, aus dem Felix Volkmann, ein ehemaliger Lehrer der Musikschule, in kurzer Zeit kindgerechte Musik komponierte. Die Schülerinnen und Schüler begannen die szenischen Proben, als die Komposition noch nicht abgeschlossen war. Nähbegabte Eltern fertigten die Kostüme an.

Die 18 Darstellerinnen und Darsteller zwischen neun und 16 Jahren treffen sich seit Ende Februar einmal im Monat mit den Projektleiterinnen Jessica Meffert und Martina Walbeck. Sie kommen aus dem ganzen Kreisgebiet und kannten sich bis auf wenige Ausnahmen vorher nicht. Es gab keinerlei Voraussetzungen zur Teilnahme. Jeder bringt sich mit seinen Stärken und Vorlieben ins Stück ein: sprechend, tanzend, singend oder rappend.

Bei der Aufführung wird das Musical von einer Lehrer-Schüler-Band begleitet. Für die „JeKits“-Kinder der Andreas-Schule ist eine Doppelrolle vorgesehen: Die Jungen und Mädchen sitzen in den ersten Reihen der Aula im Gymnasium, von wo aus sie mehrmals ihr eingeübtes Lied „Hanni geht von Tür zu Tür“ in das Musical einbauen.

Das etwa 40-minütige Musical erzählt die Geschichte von Hanni, die zum ersten Mal eine Musikschule besucht, um das Instrument zu finden, das zu ihr passt. Sie begegnet vielen Instrumenten und findet „ihr“ Instrument am Ende. Der Eintritt ist frei.

(bb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort