Veranstaltung in Korschenbroich Ein musikalischer Krimi auf den Spuren Agatha Christies

Korschenbroich · Das Büchereisystem Korschenbroich lud zum musikalischen Literaturabend in den Sandbauernhof in Liedberg. Jule Vollmer widmete sich dem Leben der berühmten Krimi-Autorin.

 Gemeinsam mit dem Pianisten Elmar Dissinger trat Jule Vollmer im Sandbauernhof auf.

Gemeinsam mit dem Pianisten Elmar Dissinger trat Jule Vollmer im Sandbauernhof auf.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Jule Vollmers Stimme mochte auch denen vertraut klingen, die ihr Gesicht zuvor nicht kannten. Die Schauspielerin, Autorin und Moderatorin spricht für Formate, wie WDR-Zeitzeichen und Planet Wissen. Auf Einladung des Büchereisystems Korschenbroich widmete sie der Schriftstellerin Agatha Christie einen literarisch musikalischen Lebenskrimi. Pianist Elmar Dissinger begleitete sie dabei.

Vollmer schlüpfte in die Rolle der Königin der Kriminalliteratur und erzählte in Ich-Form Biografisches von deren Weg zur erfolgreichen Autorin. Mit harten Clustern parierte der Pianist Verweise auf die beiden Weltkriege, die auch das Leben der vor 130 Jahren geborenen Britin prägten. Als Krankenschwester habe Christie während der Kriegsjahre gelernt, Arzneimittel präzise zu verordnen. Damals sei ihr die Idee gekommen, das spezielle Fachwissen über Gifte als Schlüssel zu überraschenden Wendungen im Kriminalfall einzusetzen, ließ Vollmer ihr Alter Ego sagen. Ebenso verriet sie, dass der Meisterdetektiv Hercule Poirot von der Schriftstellerin deren Moralkodex und Gerechtigkeitssinn verordnet bekommen habe.

Als Christie der Figur überdrüssig wurde, habe sie diese nicht ohne Weiteres zur Ruhe betten können. Schließlich war diese eine wichtige Einnahmequelle. Also erfand Christie die wesentlich persönlicher wirkende, schrullige Miss Marple als Personifikation von weiblicher Intuition gepaart mit Scharfsinn. Vollmer erzählte ebenso, wie die Schriftstellerin unter dem Pseudonym Mary Westmacott erfolgreiche Romane schrieb, die fast alle von verlorener Liebe handelten.

Zum witzigen Krimi-Song schließlich bewiesen die wenigen Herren im weiblich dominierten Publikum starke Nerven. Denn hierzu stimmten die Damen vergnügt ein, in die sich wiederholenden Zeilen über das unnatürliche Ableben unliebsamer Gatten. Den herzlichen Applaus dankte das Duo mit zwei Zugaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort