Comedy in der Realschule Kleinenbroich Ingo Oschmann begeistert überschaubare Zuschauermenge

Korschenbroich · Kleine Zaubertricks, amüsante Alltagsgeschichten und Rezepte zum Glücklichsein – der Comedian Ingo Oschmann lieferte ein vielfältiges Programm ab. Und ließ sich nicht davon beeindrucken, dass keine 50 Besucher gekommen waren.

Ingo Oschmann trat im Forum der Realschule Kleinenbroich auf.

Ingo Oschmann trat im Forum der Realschule Kleinenbroich auf.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Ingo Oschmann ist kein Comedian von der Stange. Wo der eine reines Politkabarett macht und der andere eine Lachsalve nach der anderen rausfeuert, kommt der Bielefelder in ganz unterschiedlichem Gewand daher.

Gegründet auf einer Ausbildung an der Comedy-Schule in Köln, bot er dem Publikum in der Aula der Realschule Kleinenbroich einen ungewöhnlich vielfältigen Auftritt. Unter dem coronagerechten Titel „Mit Abstand: Mein bestes Programm“ schnürte Oschmann einen bunten Mix aus seinen besten Nummern.

Und dieser hatte es in sich: Von gekonnt erzählten Alltäglichkeiten über kleine beeindruckende Zaubertricks bis hin zu Rezepten zum Glücklichsein – Oschmann zog verschiedene Perlen auf seine breite Unterhaltungskette. Vor wenigen Tagen noch vor 1500 Menschen auf einem Kreuzfahrtschiff Richtung Nordkap, sah er sich nun einer ganz anderen Herausforderung gegenüber: Keine 50 Besucher hatten sich eingefunden. Doch Oschmann stand bestens gelaunt auf der Bühne und schon nach dem ersten Zaubertrick dankte ihm das verblüffte Publikum mit viel Applaus.

Der Wahl-Düsseldorfer bleibt mit Herz und Kopf ein überzeugter Bielefelder. Und den Unterschied zwischen der bodenständigen ostwestfälischen Stadt und dem „Schickimicki“ der Landeshauptstadt brachte er auf den Punkt: „In Bielefeld gehst du spontan zum Haareschneiden, aber beim Friseur in Düsseldorf brauchst du einen Termin. Und den kriegst du noch am schnellsten, wenn ein anderer Kunde plötzlich stirbt.“

Dass er auch sich selbst gerne auf die Schippe nimmt, bewies er mit einer kleinen Anekdote. Als er – im Corona-Lockdown sichtlich fülliger geworden – seine Frau fragt: „Schatz, sag doch mal, bin ich dick?“, antwortet sie: „Warte einen Moment, ich komm rum.“ Kleine Geschichten über seine Frau und die beiden Söhne ziehen sich wie ein roter Faden durch sein Programm.

Der Ostwestfale ist ein geborener Entertainer. Wenn er mit wenigen Handgriffen aus einem Badetuch ein leckeres Grillhähnchen macht, kann man sich ihn auch gut als Straßenkünstler vorstellen. Und ein paar Lebenstipps gibt es schließlich noch obendrauf: „Lasst jeden so sein, wie er ist. Und bewahrt euch den Humor. Denn der hilft dabei, in Krisenzeiten zurechtzukommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort