Vorträge in Korschenbroich Herzspezialisten erklären das Vorhofflimmern

Korschenbroich · „Turbulenzen im Herz“ – so lautet das Motto der diesjährigen Herzwoche der Deutschen Herzstiftung: Es geht um das weit verbreitete Vorhofflimmern. Die bundesweite Aufklärungskampagne findet regelmäßig auch im Rhein-Kreis Neuss statt.

 Professor Michael Haude leitet die Herzwochen.

Professor Michael Haude leitet die Herzwochen.

Foto: Ulla Dahmen/Rheinland Klinikum

Am Mittwoch, 7. Dezember, machen Herzspezialisten Station in Korschenbroich und erklären laienverständlich alles Wissenswerte zum Thema Vorhofflimmern. Beginn ist um 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Das Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung, von der bundesweit rund 1,8 Millionen Menschen betroffen sind. Das Herz ist aus dem Takt geraten, schlägt unregelmäßig und oft zu schnell. Unbehandelt drohen ernste Folgen bis hin zur Herzschwäche oder einem Schlaganfall. In den Vorträgen wird das Thema Vorhofflimmern umfassend dargestellt. Was ist Vorhofflimmern? Wie lässt es sich diagnostizieren, und welche Störungen kann es auslösen? Die Experten informieren zudem über die Behandlungsmöglichkeiten mit Medikamenten bis hin zur Verödung, der Katheterablation. Den Vorträgen schließt sich eine Fragerunde mit den Referenten an.

Die Herzwochen werden wieder vom Rhein-Kreis Neuss und der Stadt Neuss unterstützt. Wissenschaftlich geleitet werden sie von Professor Michael Haude, Ärztlicher Direktor des Zentrums für Herz- und Gefäßmedizin im Rheinland Klinikum. Weitere Informationen gibt es hier online.

(bb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort