Generalversammlung in Korschenbroich Herrenshoffer Schützen spenden für Flutopfer

Korschenbroich · Rund 1000 Euro hatte die St. Hubertus Schützenbruderschaft Herrenshoff aus ihrer Kasse an die Flutopfer spenden wollen. Doch bei ihrer Generalversammlung wurde es letztlich das Doppelte.

 Ein Bild aus Vor-Corona-Zeiten: Königsparade beim Schützenfest Herrenshoff 2019.

Ein Bild aus Vor-Corona-Zeiten: Königsparade beim Schützenfest Herrenshoff 2019.

Foto: Markus Rick (rick)

Denn wie der stellvertretende Präsident Karl-Heinz Hox mitteilte, fand noch während der Versammlung auf Antrag eines Mitglieds eine Sammelaktion statt, bei der weitere 750 Euro zusammen kamen. Die Mitglieder des Jägerzugs „De Schönjeföhnte“ entschlossen sich daraufhin, nochmal 250 Euro „draufzulegen“.

Insgesamt 98 Schützenbrüder waren zur Generalversammlung in die Gaststätte „Am Zollhaus“ gekommen. Präsident Dennis Neuss freute sich, dass er mit dem Jägerzug „Striithahne“ einen neuen Schützenzug begrüßen konnte. Und auch Kassierer Ulrich Dengler war zufrieden: Konnten doch die Haushalte 2019 und 2020 mit einem Plus verabschiedet werden.

Bei den Neuwahlen wurde Karl-Heinz Hox in seinem Amt als stellvertretender Präsident bestätigt. Zum stellvertretenden Schriftführer wurde Axel Molitor und zum stellvertretenden Kassierer Bastian von der Weydt gewählt. Die neuen Beisitzer sind Fritz Otten, Bernd Jammers und Kevin Witt, der auch der amtierende Schützenkönig ist.Mit Günter Naus und Dietmar Rippegather wurden zwei langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet und in den Ehrenvorstand gewählt. Nach elf Jahren legte Hans Offermanns sein Amt als General der Bruderschaft nieder. Wolfgang Schilken, der bisherige Oberst, ist sein Nachfolger. Zum Oberst wurde Uwe Reiners, zum Generaladjudanten Michael Krahwinkel und zum Oberstadjudanten Torben Wagner gewählt.

Das neue Amt des zweiten Leutnants bekleidet ab sofort Michael Weißmann. Kai Rothausen verstärkt die erste Fahnenabordnung. Mit Rolf Hufschmidt, Josef Türks und Klaus Wollschläger gingen gleich drei Vertrauensleute in den „Ruhestand“. Ihre Nachfolger sind Norbert Bruchmann, Günter Michael und Achim Schmitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort