Keine Haushaltsreden in Korschenbroich Was im Stadtrat nicht gesagt werden konnte

Korschenbroich · Wenn der städtische Haushalt beschlossen wird, ist eigentlich vorher die große Redezeit der Fraktionen. Wegen Corona gab es diesmal allerdings nur schriftliche Statements.

 Die letzte Ratssitzung des Jahres 2021: Für jedes Ratsmitglied stand bereits zu Beginn ein Präsent am Platz. Der öffentliche Teil mit 22 Punkten wurde rasant abgehakt.

Die letzte Ratssitzung des Jahres 2021: Für jedes Ratsmitglied stand bereits zu Beginn ein Präsent am Platz. Der öffentliche Teil mit 22 Punkten wurde rasant abgehakt.

Foto: Bärbel Broer

Flott ging der öffentliche Teil der letzten Ratssitzung diesen Jahres zu Ende. Bürgermeister Marc Venten ratterte die 22 Punkte ab, verwies auf die teils umfangreichen Debatten in den Ausschüssen und zackig wurde abgestimmt. In 36 Minuten war alles vorbei. Dieser Ablauf ist der Pandemie geschuldet. Ohne Corona wäre es wohl ein langer Abend geworden. Denn der überarbeitete Haushaltsentwurf von Kämmerer Thomas Dückers stand zur Abstimmung. Mit der Mehrheit von CDU, SPD und FDP wurde er angenommen. Grüne und Aktive stimmten dagegen. Doch die Haushaltsreden und damit auch politischen „Abrechnungen“ der jeweiligen Fraktionen konnten nur schriftlich zu Protokoll gegeben und nicht gehalten werden. Unserer Redaktion liegen die Statements der Fraktionen vor. Die Gräben sind teilweise tief. Der Dissens bezieht sich zum Teil auf den Haushalt – aber nicht nur. Was eigentlich hätte gesagt werden sollen – ein Überblick.