Haushaltsentwurf für 2023 Griff in die Rücklage und ein Finanztrick

Korschenbroich · Kämmerer Thomas Dückers hat den Haushaltsentwurf im Rat vorgestellt. Danach steigen die Ausgaben um zehn Millionen gegenüber 2022. Dennoch ist der Etat ausgeglichen. Wie das möglich ist.

 Zum spätmöglichsten Termin hat Stadtkämmerer Thomas Dückers den Haushalt vorgelegt.

Zum spätmöglichsten Termin hat Stadtkämmerer Thomas Dückers den Haushalt vorgelegt.

Foto: bauch, jana (jaba)

Der Haushalt der Stadt Korschenbroich wird umfangreicher. Waren es bislang Einnahmen von etwas mehr als 78 Millionen Euro, sind es nun im Etatentwurf für 2023 insgesamt rund 88,89 Millionen Euro. Auch die Ausgaben steigen. Lagen sie im aktuellen Haushaltsjahr bei 82 Millionen Euro, sind es im kommenden Jahr fast 92 Millionen Euro. Das würde eigentlich ein Haushaltssicherungskonzept bedeuten, doch Kämmerer Thomas Dückers stellt einen ausgeglichenen Etatentwurf vor, denn für das Plus bei den Ausgaben greift der Kämmerer in die Ausgleichsrücklage.