Interview Robert Ruback und Ilona Moossen „Hauptschule ist genau die richtige für gewissen Schülertyp“

Interview | Kleinenbroich · Die Hauptschule in Kleinenbroich ist inzwischen die einzige im Rhein-Kreis Neuss. In diesem Schuljahr ist sie erstmals seit langer Zeit sogar zweizügig. Der Schulleiter und seine Stellvertreterin sprechen im Interview über das Stigma von Hauptschulen und erklären, warum sie kein Auslaufmodell sein sollte.

Schulleiter Robert Ruback und seine Stellvertreterin Ilona Moossen im Foyerbereich der Gemeinschaftshauptschule in Kleinenbroich.

Schulleiter Robert Ruback und seine Stellvertreterin Ilona Moossen im Foyerbereich der Gemeinschaftshauptschule in Kleinenbroich.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

In ganz NRW gab es im Schuljahr 2020/21 laut IT.NRW nur noch 186 Hauptschulen. 2018 waren es  knapp 300. Weitere werden aufgelöst. In Korschenbroich ist das anders. Wie erklären Sie sich das?