Ausstellung in Korschenbroich Acrylbilder zwischen Chaos und Ordnung

Korschenbroich · Der in Görlitz aufgewachsene Künstler Hans-Peter Menge zeigt seine Werke bis Jahresende im Rathaus Don-Bosco-Straße. Ein Besuch der Ausstellung ist nur nach Anmeldung möglich.

 Hans-Peter Menge stellt seine Werke im Rathaus Don-Bosco-Straße aus.  Foto: Stadt

Hans-Peter Menge stellt seine Werke im Rathaus Don-Bosco-Straße aus. Foto: Stadt

Foto: Stadt Korschenbroich

Mit Werken von Hans-Peter Menge setzt sich die Korschenbroicher Reihe „Kunst im Rathaus“ fort. Die Ausstellung ist bis Ende des Jahres an der Don-Bosco-Straße 6 zu sehen.

Den Betrachter erwarten grafische Arbeiten. „Bildende Kunst und Architektur sollten eine Einheit bilden – zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen“, findet der Künstler. Er arbeitet mit konkreten und diffusen Formen, die das Auge selbst vervollkommnet. Chaos und Ordnung miteinander spielen zu lassen, verleiht seinen Arbeiten einen eigenständigen Reiz. Spannungen werden darin deutlich sichtbar. Die Linien auf den körperhaften Acrylbildern können flirren und sich dynamisch kreuzen bis zur optischen Irritation. Es scheint eine zweite und dritte Dimension in den Raum hinein zu geben.

 Aufgewachsen in Görlitz, wusste Menge bereits als kleines Kind, dass er Maler werden wollte. Ein Jahr vor dem Mauerbau flüchtete er Richtung Düsseldorf. Die Kunstakademie war sein Ziel. Diese besuchte er und ebenso die Werkkunstschule Düsseldorf, dort die Klasse für angewandte Malerei, Wandmalerei, Glasmalerei und Grafik. Viele Einzel– und Gruppenausstellungen folgten. Der Künstler sagt über sich selbst: „Ein Menge ist erkennbar und erfindet sich immer wieder neu. Er ist immer in der Entwicklung zwischen Chaos und Ordnung.“ Sein Wunsch für die Ausstellung ist, dass die Betrachter sich Zeit nehmen und seine Werke wirken lassen.

Die Ausstellung kann montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie zusätzlich donnerstags von 14 bis 18 Uhr nach vorheriger telefonischer Anmeldung im Kulturamt (Telefon 02161 613-212) besucht werden. Der Künstler ist am Donnerstag, 12. November von 12.30 bis 13 Uhr vor Ort und spricht über seine Arbeiten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort