Erster Platz fürs Heimatshoppen in Korschenbroich IHK kürt Händler und Stadt für Hashtag-Aktion

Korschenbroich · Händler und Stadtverwaltung wurden von der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein ausgezeichnet. Für ihre Hashtag-Aktion wurden sie Erstplatzierte in der Kategorie „Ladenfläche und Schaufenster“.

 Gratulanten und Preisträger (v.l.n.r.): Staatssekretär Christoph Dammermann, Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands NRW, Ute Lingen (Buch und Spielkiste), Polona Stropnik (Kreativ-Shop), Patrick Gorzelanczyk (Stadt Korschenbroich) und Ulrike Freier (Feder & Tinte), Marcus Longerich (Sparkasse Neuss), IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz und Rainer Höppner, Vorsitzender des IHK-Einzelhandelsausschusses.

Gratulanten und Preisträger (v.l.n.r.): Staatssekretär Christoph Dammermann, Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands NRW, Ute Lingen (Buch und Spielkiste), Polona Stropnik (Kreativ-Shop), Patrick Gorzelanczyk (Stadt Korschenbroich) und Ulrike Freier (Feder & Tinte), Marcus Longerich (Sparkasse Neuss), IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz und Rainer Höppner, Vorsitzender des IHK-Einzelhandelsausschusses.

Foto: IHK

Ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro nahmen Ulrike Freyer von Feder & Tinte, Ute Lingen von der Buch- und Spielkiste, Polona Stropnik vom Kreativ-Shop und Patrick Gorzelanczyk von der Stadt entgegen. Die Auszeichnung wurde ihnen von der Industrie- und Handelskammer  Mittlerer Niederrhein verliehen. Diese hatte einen Wettbewerb unter dem Motto „Willkommen Heimatshopper“ gestartet und Stadt sowie Händlerschaft in der Kategorie „Ladenfläche und Schaufenster“ ausgezeichnet. Dem Bewerberteam sei es gelungen, alle Korschenbroicher Ortsteile und verschiedene Branchen untereinander zu vereinen und eine gemeinsame Aktion zu starten, heißt es in der Begründung. Seit Juli werben die Unternehmen mit den Hashtags #41352 und #meinherzschlägtfürkorschenbroich.

Wie können Ladenflächen, Schaufenster und der öffentliche Raum in Innenstädten attraktiv gestaltet werden? Durch welche Aktionen können Innenstadtakteure Kunden begeistern und binden? Unter anderem diese Fragen standen im Mittelpunkt des Wettbewerbs „Willkommen Heimatshopper“, den die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit Partnern ausgelobt hatte. Die IHK kürte insgesamt acht Preisträger – einen davon aus dem Rhein-Kreis Neuss: Händler und Verwaltung aus Korschenbroich gemeinsam.

Vor der Verleihung der Preise stimmte Christoph Dammermann, Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, im Rahmen eines Impulsvortrags auf das Thema lebendige Innenstädte ein. „Ich freue mich, dass die Aktion ‚Heimat shoppen‘ mit dem Wettbewerb um ein weiteres Element bereichert wurde. Die Innenstadt braucht den Handel“, sagte er und betonte, dass eine lebendige Innenstadt nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht relevant sei, sondern vor allem eine wichtige soziale und damit gesellschaftliche Rolle spiele. Deshalb müsse man den stationären Handel stärken, indem man die Digitalisierung vorantreibe. „Bei vielen Käufen beginnt die Suche nach Waren oder die Inspiration für den Einkauf am PC oder Smartphone“, sagte der Staatssekretär. „Das heißt aber nicht, dass dort auch der Kauf stattfindet.“

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