Erste Ernte an Korschenbroicher Schule Grundschüler ackern auf eigenen Beeten

Herrenshoff · An der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Herrenshoff läuft das Projekt „GemüseAckerdemie“. Als die Kinder noch in der zweiten Klasse waren, hatten sie die Setzlinge gepflanzt. Jetzt freuen sich die Drittklässler auf die erste Ernte.

 An der Gemeinschaftsgrundschule Herrenshoff bauen Grundschüler ihr eigenes Gemüse an. Finn, Lasse, Amelie, Julius sowie Betreuerin Petra Felsch konnten bereits die ersten Gemüsesorten ernten.  Foto: Detlef Ilgner

An der Gemeinschaftsgrundschule Herrenshoff bauen Grundschüler ihr eigenes Gemüse an. Finn, Lasse, Amelie, Julius sowie Betreuerin Petra Felsch konnten bereits die ersten Gemüsesorten ernten. Foto: Detlef Ilgner

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

In der städtischen Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Herrenshoff wird nicht nur die herkömmliche, erste schulische Bildung vermittelt. Vor fünf Monaten begannen die Lehrerinnen gemeinsam mit zwölf Schülern, die aus der zweiten Klasse ausgelost worden waren, für Bildung und Ernährung zu ackern. Die Initialzündung für die erste Pflanzung eines Ackers auf dem Schulgelände war der Besuch einer Schulgruppe in einem benachbarten privaten Gemüsegarten.