Nationenturnier an Korschenbroicher Grundschule Glehner Grundschüler kämpfen um WM-Titel im Fußball

Glehn · Acht Jungen- und vier Mädchenteams aus allen Jahrgangsstufen treten gegeneinander an. Welchen Klassen große Chancen eingeräumt werden und wie viele Menschen an dem Nationenturnier beteiligt sind.

Vorfreude auf die WM: Die Kapitäne der Glehner Grundschul-Mannschaften hoffen auf ein großes Fußballfest.

Vorfreude auf die WM: Die Kapitäne der Glehner Grundschul-Mannschaften hoffen auf ein großes Fußballfest.

Foto: SV Glehn

Die deutsche Nationalmannschaft gilt nicht nur beim WM-Turnier im November/Dezember in Katar zu den Turnierfavoriten, auch bei der Glehner Grundschul-Weltmeisterschaft wird „Schwarz-Rot-Gold“ der Titel zugetraut. Denn während die Profi-Fußballer noch bis zum Winter auf ihre Spiele warten müssen, tragen die rund 130 Spielerinnen und Spieler der Glehner Primarstufe bereits am Freitag, 23. September, ihre eigene „Weltmeisterschaft“ aus.

Das Gemeinschaftsprojekt WM/EM der Gemeinschafts-Grundschule Glehn (GGS), des Fördervereins und des SV Glehn findet inzwischen zum siebten Mal parallel zu den „großen“ Nationenturnieren statt. Dabei treten acht Jungen- und vier Mädchenteams aus allen Jahrgangsstufen gegeneinander an. Nach der Mannschaftsbildung wurden den einzelnen Klassen die Nationen zugelost. Dabei kommt die Favoritenrolle den ältesten Jahrgangsstufen zu und die Freude bei den Viertklässler-Mädchen war riesig, als Kapitänin Lena Jakat Deutschland aus der Lostrommel zog. Bei den Jungs werden Australien (4a) und Frankreich (4b) die größten Chancen eingeräumt.

Zwischenzeitlich hatten David Wallen und sein Team vom Förderverein der GS Glehn zahlreiche Trainer und Betreuer organisiert und das leibliche Wohl rund um die WM vorbereitet. Wichtig ist für die Organisatoren, auch möglichst viele Kinder und Eltern in die Veranstaltung einzubeziehen. Mit Erfolg: Zahlreiche Kinder, die nicht selbst vor den Ball treten möchten, finden eine Rolle im Team als Cheerleader, Wasserträger oder Mannschaftsarzt. Auch zahlreiche Eltern konnten für die WM begeistert werden, übernehmen als „Nationaltrainer“ den Trainingsbetrieb, organisieren Camps, gestalteten Trikots und Fanzubehöre oder studieren Fangesänge ein.

Start des Turniers ist am 23. September um 16 Uhr. Das Finale der Jungen als Abschluss der Veranstaltung ist für 19 Uhr geplant. Dafür, dass auch die jüngeren Mannschaften eine Chance auf den Turniersieg haben, sorgt ein Spielplan und verschiedene Nachteilsausgleiche, beispielsweise ein älterer Torwart oder eine höhere Spieleranzahl für die beiden jüngeren Jahrgangsstufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort