Flugmodellsportverein Kleinenbroich Ausweichtermin für ausgefallenen „Niederrhein Airday“ geplant

Kleinenbroich · Erst gab es die Freigabe durch die Luftverkehrskontrolle des Towers in Mönchengladbach, doch dann wurde diese wetterbedingt wieder zurückgezogen. So musste der „Airday“ vom Flugmodellsportverein Kleinenbroich ausfallen. Es gibt aber einen neuen Termin.

 Bernd Poeting, Michael Roesener und Kay Matthiesen (v.l.) vom Flugmodellsportverein Kleinenbroich hatten für den Airday alles vorbereitet.

Bernd Poeting, Michael Roesener und Kay Matthiesen (v.l.) vom Flugmodellsportverein Kleinenbroich hatten für den Airday alles vorbereitet.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Alles war vorbereitet, doch dann machte das Wetter dem Flugmodellsportverein Kleinenbroich einen Strich durch die Rechnung. Der „4. Niederrhein Airday“ musste kurzfristig abgesagt werden wegen der Witterungsverhältnisse.

Die 142 Vereinsmitglieder hatten ihre ferngelenkten Flugmodelle wie Helikopter, Düsenjets, Motorflieger und andere Flächenflugzeuge einem größeren Publikum präsentieren wollen.

Der Vorsitzende Kay Matthiesen hatte mit etwa 30 Piloten und mehreren hundert Besuchern gerechnet. Dass zwischendurch der Himmel geringfügig aufklarte, ließ nur kurz die Hoffnung aufkeimen, die auch zunächst eine Freigabe durch die Luftverkehrskontrolle des Towers in Mönchengladbach einbrachte. Diese wurde dann aber gegen 11 Uhr doch wieder zurückgezogen.

Und so mussten also Hubschrauber mit fast drei Metern Rotorkreis und auch eine ME 261 mit einer Spannweite von 320 Zentimetern, einer Länge von 280 Zentimetern und einem Gewicht von 20 Kilogramm am Boden bleiben.

Die Modellpiloten haben inzwischen neu geplant. Programmgemäß ist für den 3. Oktober das Saisonabschlussfliegen auf dem Flugplatz bei Kleinenbroich vorgesehen. „Dann“, so Vereinschef Kay Matthiesen, „könnten wir die Öffentlichkeit nochmals einladen.“

Übrigens: Historisch gesehen ist der Modellflug älter als die personentragende Luftfahrt und wird vom Internationalen Luftsportverband FAI als ein eigener Zweig der Luftfahrt angesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort