Vorbereitungen im Hallensportzentrum in Korschenbroich Unterkunft für Flüchtlinge bald fertig

Korschenbroich · Die Arbeiten im Hallensportzentrum laufen auf Hochtouren. Bereits Mitte nächster Woche könnten die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen werden. Was bis dahin zu tun ist und wer dabei unterstützt.

Fotos aus Korschenbroich zu den Vorbereitungen im Hallensportzentrum als Flüchtlingsunterkunft
16 Bilder

Vorbereitungen im Hallensportzentrum als Flüchtlingsunterkunft

16 Bilder
Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Am Dienstag fand noch Sportunterricht in der Halle statt. Tags darauf trafen sich bereits Vertreter von Verwaltung, Feuerwehr und DRK im Hallensportzentrum und planten die notwendigen Veränderungen. Und seit Donnerstag wird eifrig gearbeitet in dem Gebäude an der Von-Bodelschwingh-Straße. Denn bereits Mitte nächster Woche soll alles fertig sein. Dann könnten die ersten ukrainischen Flüchtlinge einziehen. Für rund 100 geflüchtete Menschen ist Platz.

„Noch konnten wir für alle Menschen, die hier bei uns in der Stadt Zuflucht suchen, eine private Unterbringungsmöglichkeit finden“, erklärt der Beigeordnete Thomas Dückers. „Doch dies kann sich je nach Entwicklung der Lage schnell ändern und wir möchten – auch in Absprache mit dem Rhein-Kreis Neuss - gut vorbereitet sein.“

Aktuell stehen viele unterschiedliche Aufgaben an: „Der Brandschutz muss geprüft werden, Schutzböden werden ausgelegt, die Elektrik wird geprüft und ausgebaut, W-Lan sowie Wasseranschlüsse werden installiert“, zählt eine Sprecherin der Stadt auf. „Waschmaschinen und Elektro-Großgeräte müssen besorgt, Betten und Sichtschutzwände aufgebaut werden.“ Die Betten seien neu bestellt worden. Zudem gebe es für den Notfall auch Feldbetten vom DRK. „Außerdem wird die Verpflegung organisiert, für einen Sicherheitsdienst gesorgt, und geklärt, wie die Corona-Schnelltests durchgeführt werden“, zählt sie weiter auf.

In der kurzen Zeit sei all dies vor allem durch die Unterstützung von Feuerwehr und DRK möglich. So übernehme beispielsweise das DRK die Organisation der Verpflegung, der Erstausstattung und Kleidung für geflüchtete Menschen aus dem Kriegsgebiet. „Es ist beruhigend, erfahrene Profis an unserer Seite zu haben“, so die Sprecherin.

Die Vereine und Schulen seien bereits vor einigen Tagen informiert, worden, dass sie die Halle vorläufig nicht mehr nutzen können. Die Stadt danke allen Nutzern der Halle für deren Verständnis.

Korschenbroich: Fotos aus Korschenbroich zu Hilfsaktionen für Menschen in der Ukraine
14 Bilder

Hilfsaktionen für Menschen in der Ukraine

14 Bilder
Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Erfahrung in der Vorbereitung einer größeren Flüchtlingsunterkunft hat die Stadt Korschenbroich bereits. Auch 2015 war das Hallensportzentrum als Notunterkunft für Flüchtlinge vorgesehen gewesen, wurde dann aber letztlich nicht benötigt.

Mit welchen Kosten zu rechnen ist für die Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen, dazu kann die Stadt bislang keine konkreten Angaben machen. Klar ist: Es entstehen Kosten für die Einrichtung der Unterkunft und für die Sozialleistungen an die Flüchtlinge. Finanziert werde dies durch den städtischen Haushalt.

„Zum Teil gibt es eine Erstattung durch das Land“, so die Sprecherin der Stadt. „Sollte es am Ende nicht reichen, müssen Bund und Land den Kommunen finanziell helfen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort